Durch steuerfreie Zulagen entgehen dem Staat jährlich bis zu 25 Milliarden Euro

WDR

Durch steuerfreie Zulagen entgehen dem Staat jährlich bis zu 25 Milliarden Euro

Steuerfreie Zulagen für höhere Angestellte verursachen jährlich einen Steuerausfall von bis zu 25 Milliarden Euro. Das berichtet die WDR-Sendung „die story“ am kommenden Montag. „Das ist ein gewaltiger Betrag, der natürlich in der Staatskasse fehlt“, sagte Thomas Eigenthaler, Vorsitzender der Deutschen Steuergewerkschaft gegenüber dem WDR.

Wer viel hat, dem wird gegeben

Die Headhunter Ivo Baric’ (l) und Moritz von Schaumann-Werder verhandeln nicht nur über Löhne, sondern auch steuerfreie Zulagen.
© WDR

Thomas Eigenthaler von der Deutschen Steuergewerkschaft hatte für den WDR auf Grundlage amtlicher Statistiken eine Abschätzung erarbeitet. So beträgt der Anteil steuerbegünstigter geldwerter Vorteile laut dem statistischen Bundesamt etwa 5 Prozent der Bruttolohn-Summe von 1,1 Billionen Euro im Jahr.

Auch die Unternehmensberatung Aon Hewitt berechnete die Höhe der steuerfreien Zulagen im Rahmen einer Studie. Bei einem Grundgehalt von 70 000 Euro brutto kämen häufig steuerbegünstigte Zulagen wie betriebliche Altersversorgung, Privatnutzung des Dienstwagens und die Kita hinzu, sagt der Vergütungsexperte von Aon Hewitt, Marco Reiners dem WDR, da komme man schnell auf jährlich 25 000 Euro, „also praktisch 2000 Euro pro Monat, die dem Mitarbeiter steuerfrei zur Verfügung“ stünden.

Eigenthaler kritisierte zudem, wie schlecht durchschaubar die Vielzahl steuerbegünstigter Vorteile für die Finanzbeamten sei. Überdies frage er sich, ob die Steuerfreiheit von Arbeitgeberzulagen für „de luxe-Kindergärten“ und die Subvention teurer Dienstwagen sozialpolitisch gerecht sei.

„die story“: Wer viel hat, dem wird gegeben. Deutschlands Steuergeschenke
Ein Film von Sascha Adamek und Martin Hahn
WDR Fernsehen, 17.03.2014, 22.00 Uhr

Über das eigene Geld zu reden, ist in Deutschland nicht gern gesehen. Den Autoren Sascha Adamek und Martin Hahn gelang es in monatelanger Recherche erstmals, zwei große Konzerne, Headhunter und leitende Angestellte für einen Film über eine neue Art des Geldverdienens zu gewinnen: Arbeitgeber zahlen die Kita-Beiträge, bezuschussen Rentenversicherungen, Fitnessclub-Besuche und Reisen - alles steuerfrei für den Arbeitnehmer. Redaktion: Barbara Schmitz

Stand: 16.03.2014, 12.00 Uhr