WDR-„Servicezeit“: Reifen gezielt für ADAC-Testverfahren produziert

WDR Fernsehen

WDR-„Servicezeit“: Reifen gezielt für ADAC-Testverfahren produziert

Das WDR-Verbrauchermagazin „Serviczeit“ hat weitere fragwürdige Methoden bei ADAC-Reifentests aufgedeckt.

Servicezeit

© WDR

Ein ehemaliger Entwicklungsingenieur eines niederländischen Produzenten sagte gegenüber der WDR-“Servicezeit“, dass schon in den späten 1990er Jahren Testreifen in geringer Stückzahl mit hochwertigen Materialien ausschließlich für den Test produziert und direkt an den ADAC geliefert worden seien. Frei verkäufliche Reifen dieses Typs seien mit wesentlich minderwertigeren Materialien gefertigt worden und mit der Qualität der Testreifen nicht vergleichbar gewesen.

Die WDR-"Serviczeit" hatte bereits in der vergangenen Woche darüber berichtet, dass große Reifenhersteller im Vorfeld der jährlichen Tests des Clubs Informationen bekommen hätten, die umgehend in die Produktion einfließen konnten. Reifenmodelle bestimmter Hersteller hätten so an die ADAC-Kriterien angepasst werden können.

Zu sehen ist die Sendung heute (10.2.) um 18.20 Uhr im WDR Fernsehen.

Stand: 10.02.2014, 16.14 Uhr