Konstantin Wecker Pate des diesjährigen daheim + unterwegs-Wettbewerbs

„Beliebteste Straßenmusiker NRW 2013“

Konstantin Wecker Pate des diesjährigen daheim + unterwegs-Wettbewerbs

Konstantin Wecker (66) wird am Montag, 4. November 2013, Gast in der daheim + unterwegs-Auftaktsendung zur dritten Staffel der Suche nach den interessantesten Straßenmusikern sein.

Konstantin Wecker

Konstantin Wecker
© WDR/Grande

Der Liedermacher und Komponist, seit vier Jahrzehnten eine feste Größe der deutschen Musikszene, unterstützt mit seinem eigenem Label „Sturm & Klang“ junge Talente. Die erste Nachwuchskünstlerin, die er gerade veröffentlicht hat, ist die Straßenmusikerin Cynthia Nickschas. Mit ihr schließt sich der Kreis zum Wettbewerb von daheim +unterwegs, denn sie nahm dort vor zwei Jahren erfolgreich teil.

Konstantin Wecker musste nicht lange überlegen, als die Redaktion von daheim + unterwegs ihn fragte, ob er die Patenschaft für die Suche nach den beliebtesten Straßenmusikern in diesem Jahr übernehmen wolle: „Ich freue mich, dass es heute junge Talente gibt, die sich, wie wir in den siebziger Jahren, den Traum von einer gerechteren Welt bewahrt haben, sich engagieren, streitbar sind, poetisch, verträumt und klug.“ Der Liedermacher belohnt die oder den bei den Zuschauern beliebteste/n Straßenmusiker/in mit einem Auftritt bei einem seiner Konzerte in NRW.

Am Tag nach der Auftaktsendung, am Dienstag, 5. November, beginnt dann in der WDR-Fernsehsendung die Präsentation der am Wettbewerb 2013 teilnehmenden Straßenmusiker. Bis zum 18. November präsentieren sich zehn ganz unterschiedliche Künstler. Insgesamt drei Wochen haben die Zuschauer Zeit, um im Internet auf der Homepage der Sendung www.daheimundunterwegs.de über die aus ihrer Sicht beliebtesten Straßenmusiker abzustimmen. Das große Finale mit den ersten drei Platzierungen und der Gewinner-Kür geht dann am Mittwoch, 27. November auf Sendung (16.15 bis 18.00 Uhr).

Ein besonderes Schmankerl im wahrsten Sinne des Wortes bringt Konstantin Wecker zur Auftaktsendung am 4. November mit. Seine Frau Annik, kreative Torten- und Kuchenmacherin mit eigenem Café in München, wird in der Sendung mit den d+u-Moderatoren eine ihrer Kreationen herstellen.

Stand: 31.10.2013, 09.40 Uhr