User können Jubiläumsbeitrag mitgestalten

Blog zu 20 Jahre „Quarks und Co“

User können Jubiläumsbeitrag mitgestalten

Das WDR-Wissenschaftsmagazin „Quarks und Co“ feiert 20. Geburtstag. Als besonderes Geschenk der Redaktion können sich Quarks-Fans per Blog aktiv an der Entstehung eines Beitrags der Jubiläumssendung beteiligen.

Quarks und Co

Quarks-Autor Mike Schaefer (r) lässt sich unter www.quarksblog.wdr.de bei der Arbeit begleiten
© WDR

Quarks-Autor Mike Schaefer lässt sich unter www.quarksblog.wdr.de bei der Arbeit zum Thema „Mensch und Computer – wer kontrolliert wen?“ begleiten und bittet um Mithilfe: „Die User können ab sofort meinem Produktionstagebuch folgen, die Arbeitsschritte kommentieren, mit mir diskutieren, Fragen stellen und an Teilen des Films mitarbeiten“, so Schaefer. Er bindet die User in die Recherche ein, nimmt sie via Webcam mit zum Dreh, in Musik- und Grafikstudios, in den Schnitt, zu den Sprachaufnahmen und zum Schluss ins Fernseh-Studio mit Ranga Yogeshwar.

Im Beitrag „Mensch und Computer – wer kontrolliert wen?“ geht es darum, wie sich das Verhältnis des Menschen zum Computer verändert hat: Auf der einen Seite steht die Faszination über die unendlichen Möglichkeiten, die Computer verheißen. Auf der anderen Seite geht es um die Angst, durch Computer die Kontrolle über das Leben zu verlieren. Eine der Fragen, denen Mike Schaefer in seinem besonderen Co-Beitrag mit den Zuschauern nachgehen möchte, heißt: „Was können wir heute tun, um im Zeitalter des Computers von der technologischen Entwicklung nicht einfach überrollt zu werden?“

Die Jubiläumssendung am 29. Oktober zeigt anhand verschiedener Themen, darunter Computer, wie sich Wissen und die Vermittlung von Wissen in den vergangenen zwei Jahrzehnten verändert haben. Darüber hinaus gibt es die besten Experimente, Test und Aktionen sowie Highlights der Selbstversuche von Ranga Yogeshwar.

Stand: 17.09.2013, 10.00 Uhr