„my story“ bietet Zuschauern ihren eigenen Film
Doku nach Maß
„my story“ bietet Zuschauern ihren eigenen Film
Unter dem Titel „my story“ können sich die WDR-Zuschauer die Dokumentation „Alpen abgezockt – Berge, Schnee und Billiglohn“ von Johannes Höflich und Jo Angerer (WDR Fernsehen, 1. Juli 2013, 22.00 Uhr) in einer eigenen Version zusammenstellen.
Das Projekt „my story“ bietet Zuschauern ihren eigenen Film
© WDR
Mit Smartphone oder Tablet kann man über einen während der Sendung ausgestrahlten QR-Code oder alternativ über die Internetseite der Sendung http://www.wdr.de/tv/diestory/ auf ein mobil empfangbares Video gelangen und dort seine eigenen Interessenschwerpunkte zum Thema Alpen angeben. Dann wird der Film aus der Reihe „die story“ automatisch um zusätzliche filmische Aspekte, Informationen und Interviews ergänzt. Mit dem redaktionell und technisch neu entwickelten Projekt geht die renommierte WDR-Reihe „die story“ erstmals am kommenden Montag auf Sendung.
Dabei können die Zuschauer zwischen den Schwerpunkten „Naturschönheiten“, „Ökologische Folgen des Tourismus“, „Skifahren“, „Soziale Folgen des Tourismus“ und „Zugspitze“ wählen. Auch Mehrfachnennungen funktionieren bei „my story“. Die Schnittpunkte, an denen die zusätzlichen Sequenzen live in den Film eingefügt werden, bleiben für den Zuschauer unsichtbar.
Diese neue redaktionelle Idee wird von einer ausgeklügeltes Strategie aus filmischer Dramaturgie und technisch präziser Programmierung begleitet. Entstehen konnte das Projekt in Kooperation von Redakteuren der „story“, Fachleuten aus dem WDR-Bereich Fernsehen online sowie der Kölner Fachfirma RubinMedia.
Die Neuerung hat Modellcharakter. Nicht nur Filme aus der Reihe „die story“ können von den zusätzlichen filmischen und journalistischen Möglichkeit profitieren. Auch TV-Magazinsendungen können den Zuschauern damit neben den Filmen aus der Hauptsendung zusätzliche, bei der Recherche und den Dreharbeiten entstandene Informationen und Eindrücke zum jeweiligen Thema anbieten.
Stand: 28.06.2013, 13.10 Uhr