Albert Nobbs

Albert Nobbs

Deutsche TV Premiere
Großbritannien/ Irland 2011

Irland im 19. Jahrhundert: Das Morrisons-Hotel ist eine der exklusivsten Adressen in Dublin. Hier arbeitet der Butler Albert Nobbs (Glenn Close). Jeder schätzt den stillen Kollegen, der seine Arbeit perfekt erledigt und auch bei den Gästen gern gesehen ist. Keiner ahnt, dass Albert in Wahrheit eine Frau ist, die sich als Mann verkleidet. Doch dieses Rollenspiel ist für Albert die einzige Chance, in einer Gesellschaft Anerkennung und gute Arbeit zu finden, deren starre Sitten alleinstehenden Frauen ein freies Leben verbieten.
Eines Tages steigt der Künstler Hubert Page (Janet McTeer) im Hotel ab und Albert spürt zum ersten Mal die Möglichkeit, sich zu offenbaren. Die Sehnsucht nach einem Leben ohne Selbstverleugnung steigt in ihr auf. Beflügelt wird diese auch durch das schöne Hausmädchen Helen (Mia Wasikowska), in das sich Albert verliebt. Sie stellt ihr durch Lügen und Kostüme aufgebautes Leben immer mehr in Frage. Doch kann sich die Frau hinter dem Butler befreien?

Albert Nobbs und Glenn Close: Das sind zwei Namen einer ganz besonderen Beziehung. Im Jahre 1982 hatte Close die Rolle des Albert am New Yorker Off-Broadway gespielt. Und seit jener Zeit ließ sie die Figur nicht mehr los: «Ich finde, Albert ist ein wahrlich guter Charakter. Es gibt etwas tief Berührendes in Alberts Leben.» Schließlich machte sie sich, ganz unabhängig von einem Auftrag, an das Schreiben eines Drehbuches und konnte den Regisseur Rodrigo García (Sohn von Gabriel García Márquez) für sich gewinnen.

Personen:
Albert Nobbs (Glenn Close)
Helen Dawes (Mia Wasikowska)
Hubert Page (Janet McTeer)
Viscount Yarrell (Jonathan Rhys Meyers)
Joe (Aaron Johnson)
Dr. Holloran (Brendan Gleeson)
Viscountess Yarrell (Phoebe Waller-Bridge)

Musik: Brian Byrne
Kamera: Michael McDonough
Buch: Glenn Close, John Banville, Gabriella Prekop
Regie: Rodrigo García

Sendedatum:
Sonntag, 3.3.24 um 14.15 Uhr
30 Tage in der ARD-Mediathek

Ausstrahlung auch im englischen Originalton.

Stand: 21.02.2024, 10.00 Uhr