A Very English Scandal

A Very English Scandal

Miniserie, Großbritannien 2018

ONE präsentiert als Free-TV Premiere die britische Politik-Thriller-Miniserie.
Ausstrahlung auch im englischen Originalton.

© WDR/Sony Pictures Entertainment

Sie basiert auf dem gleichnamigen True Crime-Tatsachenroman des englischen Schriftstellers John Preston und zeichnet die Thorpe-Affäre nach: die schockierende wahre Geschichte über den ersten britischen Politiker Jeremy Thorpe, der wegen Verschwörung zum Mord vor Gericht stand. Es sind die späten 1960er Jahre, Homosexualität ist gerade erst entkriminalisiert worden, und Jeremy Thorpe (Hugh Grant), der Vorsitzende der Liberalen Partei und jüngste Vorsitzende einer britischen politischen Partei seit hundert Jahren, hat ein Geheimnis, das er unbedingt verbergen will. Solange Norman Scott (Ben Whishaw), sein lautstarker Ex-Geliebter, in der Nähe ist, steht Thorpes glänzende Karriere auf dem Spiel, und schließlich sieht Thorpe nur noch einen Weg, um Scott endgültig zum Schweigen zu bringen. Der Prozess gegen Jeremy Thorpe veränderte die Politik für immer, denn die britische Öffentlichkeit entdeckte die dunkelsten Geheimnisse des Establishments und wie weit sie gehen würden, um sie zu verbergen.

Die Mini-Serie ist ab dem 07.02.23 für 30 Tage in der ARD Mediathek abrufbar.

Sendedatum:
Montag, 06.02.22 ab 20:15 Uhr, ONE

Personen:
Jeremy Thorpe (Hugh Grant)
Peter Bessell (Alex Jennings)
Norman Scott (Ben Whishaw)
Ursula Thorpe (Patricia Hodge)
Arthur Gore, 8. Earl of Arran (David Bamber)
Emlyn Hooson (Jason Watkins)
Caroline Allpass (Alice Orr-Ewing)
Fiona Gore (Susan Woolridge)
Diana Stainton (Naomi Battrick)
und andere.

Musik: Murray Gold Kamera: Danny CohenBuch: Russell T. DaviesRegie: Stephen Frears

Folge 1:
England in den 1960er Jahren: Der Politiker Jeremy Thorpe beginnt eine turbulente Affäre mit dem jungen Stallknecht Norman Scott.

Stand: 23.01.2023, 11.00 Uhr