Murdoch Mysteries

Murdoch Mysteries

ONE präsentiert die beiden ersten Staffeln der kanadisch-britische Krimiserie in Zweikanaltonausstrahlung (deutsch / englisch) erstmals im deutschen Free TV. Die Episoden sind jeweils für 30 Tage in der ARD Mediathek abrufbar.

© WDR/Shaftesbury Murdoch II Inc 2009/ITV Studios Ltd.

Die Serie "Murdoch Mysteries" spielt in Toronto im Jahre 1895 und zeigt die faszinierende Welt von William Murdoch (Yannick Bisson), einem attraktiven jungen Polizeidetective, der fortschrittliche Techniken der Spurensicherung verwendet, um einige der grausamsten Morde der Stadt aufzuklären. Obwohl seine unkonventionelle Art bei seinen Kollegen Spott und bei seinem Vorgesetzten, Inspector Thomas Brackenreid (Thomas Craig) Skepsis hervorruft, ist er oftmals der Einzige, der den Fall lösen kann. Zu Murdochs kleinem Kreis von Vertrauten gehören die Pathologin Dr. Julia Ogden (Hélène Joy), eine zuverlässige Verbündete, die die Faszination des Detectives für forensische Wissenschaft teilt, und Constable George Crabtree (Jonny Harris), Murdochs eifrige, wenn auch unerfahrene rechte Hand.

Folge 1: Unter Strom

Daniel Pratt (David Huband), Eigentümer von Toronto Electric & Light, hat sein Vermögen mit der Straßenbeleuchtung der Stadt mit Gleichstrom gemacht. Doch nun erwägt der Stadtrat eine neue Form von Elektrizität, namens Wechselstrom. Daher beschließt Pratt - und ein Team von hochkarätigen Unterstützern - einen Werbezirkus in der ganzen Stadt zu veranstalten, um zu beweisen, dass Wechselstrom ein Killer ist. Doch als Miss Toronto Electric & Light, Alice Howard (Tamsen McDonough), bei einer schiefgelaufenen Demonstration einen tödlichen Stromschlag erhält, wird festgestellt, dass der von ihr betätigte Schaltergriff absichtlich manipuliert wurde. In einem Fall, der durch Bestechung, Skandal und schmutzige Geschäfte in Hinterzimmern noch komplizierter wird, muss Murdoch (Yannick Bisson) herausfinden, wer Alice getötet hat - und warum.

Folge 2: Geschlossene Gesellschaft

Rechtsanwalt Percy Pollack wurde zuletzt vor einer Woche lebend gesehen. Laut seiner Frau, Clara (Sarah Orenstein), war Percy zu einem Treffen mit seinem Geschäftspartner, Dr. Gilbert Birkins (Rick Roberts), gefahren. Nach dem Zustand seiner Leiche starb er jedoch erst vor 36-48 Stunden, was einen Zeitraum von fünf Tagen unerklärt lässt. Als Richter Henry Scott an einer ähnlichen Wunde stirbt, erkennt Brackenreid (Thomas Craig) diese plötzlich als Zeichen eines Stilettos - ein Markenzeichen von Walter Ayotte, einem unbedeutenden Gangster, den er, Pollack und Scott aus dem Verkehr gezogen haben. Laut Berichten ist Ayotte bei einem Gefängnisbrand ums Leben gekommen. Dies entpuppt sich jedoch als Falschdarstellung. Jetzt fürchtet Brackenreid, dass er der Nächste auf Ayottes Todesliste ist.

Stand: 02.09.2021, 09.00 Uhr