Blinded

Blinded

ONE zeigt die schwedische Krimi-Serie „Blinded“ erstmals im Free TV in Deutschland. Ausstrahlung auch im schwedischen Originalton.
© WDR/ FLX 2019/international

Die engagierte Wirtschaftsjournalistin Bea Farkas hat eine Affäre mit Peder Rooth, einem renommierten, aber verheirateten Bankangestellten hohen Ranges. Trotz ihrer leidenschaftlichen Gefühle kann sie nicht umhin, ihm ungemütliche Fragen bezüglich seiner Bankgeschäfte zu stellen. Von ihrem Verdacht, dass die Bank bei weitem nicht so gut dasteht, wie Peder es öffentlich darstellt, lässt sie sich zunächst nicht abbringen. Doch dann geschehen Dinge, die sie nicht vorhersehen konnte.
Die Serie basiert auf der Buchvorlage "Fartblinda" der Journalistin Carolina Neurath und beruht auf einer wahren Geschichte. Die Hauptdarstellerin Julia Ragnarsson wurde 2014 mit dem “Rising Star Award” beim Stockholm International Film Festival ausgezeichnet.

Ausstrahlung immer dienstags ab dem 09.03.21 um 21.45 Uhr und alle Folgen 30 Tage komplett in der ARD/ONE-Mediathek.

Sendedaten in ONE:
09.03.21, Folgen 1-3
16.03.21, Folgen 4-6
23.03.21, Folgen 7 und 8

Folge 1

Im Stockholmer Finanzsektor wird die junge Reporterin Bea Farkas (Julia Ragnarsson) auf ein großes und recht fragwürdiges Bankgeschäft aufmerksam. Als sie beginnt, für ihre Recherche Fragen zu stellen, stößt sie auf einen gewaltigen Finanzbetrug. Erschwerend für die Veröffentlichung kommt hinzu, dass sie eine Affäre mit einem verheirateten Mann hat, der ausgerechnet der Chef der betroffenen Bank, Peder Rooth (Matias Varela), ist.

Folge 2

Bea erfährt vom Mitarbeiter der EDV-Abteilung, dass die Mail mit dem Hinweis darauf, dass Peder lügt, aus der ST-Bank verschickt wurde. Sie kann nicht anders als Anders Rapps Anweisung, den Fall nicht weiter zu verfolgen, zu ignorieren und weiterhin ihrer Spur zu Peders Geheimnis nachzugehen. Markus Thulins Tipp, sich dafür einen Frischling aus der Belegschaft der Bank vorzuknüpfen, verwirklicht sie in Form ihres alten Freundes Adam, der daraufhin Peder damit konfrontiert, weil er wissen will, ob ihre Mutmaßungen haltbar sind. Peder fühlt sich hintergangen und rudert - was seine Gefühle zu Bea angeht - zurück und gibt seiner Ehe noch eine Chance. Thulin lässt sich für Schlagzeilen schmieren, was ihn schon bald in eine prekäre Lage bringt.

Folge 3

Peders Versuch, sich von Bea zu trennen schlägt fehl. Das Gegenteil kommt dabei heraus. Beijer zockt beim Trading auf ganz hohem Niveau und hintergeht Peder dabei bezüglich des Limits, das er ihm gesetzt hatte. Thulin lässt sich in seiner Not, das Erpressungsgeld zu beschaffen, von Peder kaufen und legt Bea eine falsche Fährte. Bea hat währenddessen Adam auf ihre Seite geholt, dem Fehltritte der Bank teuer zu stehen kommen könnten.

Folge 4

Bea will Peder dazu bringen, die Unzulänglichkeiten, die in seiner Bank herrschen, zu gestehen. Als sie einen Artikel darüber verfasst, wird sie von Thulin ausgebremst, der sich von Peder kaufen lässt, damit er die 2 Mio. Erpressungsgeld bei Cassel zahlen kann.

Folge 5

Bea veröffentlicht ihren Artikel, wodurch die ST-Bank auffliegt. Adam hat um Haaresbreite seine Anleihen nicht mehr veräußern können, so dass ihm neben einer wahrscheinlichen Anklage mit Gefängnisstrafe der Verlust seiner Existenz droht. Ottos letzte Taktik ist es, Beijer zu diffamieren. Die Finanzaufsicht entzieht Otto dennoch die Banklizenz. Thulin bekommt von Otto keine Unterstützung gegen Cassel, der ihn aufspürt und brutal vorgeht.

Folge 6

Die Chefetage der ST-Bank hat nur ein Wochenende, um das Gesamtunternehmen zu verkaufen. Das Vorhaben wäre von Erfolg gekrönt, wäre Ulf Klingspor nicht im letzten Moment mit seiner gesamten Abteilung des Private Banking zu Sven-Ivan Segerfälts Norbank gewechselt. Die Situation eskaliert, Ulf kann nur knapp den erzürnten Gemütern der Bankangestellten entkommen, die er mit seiner Entscheidung bewusst in den Untergang treibt. Adam Berg erhängt sich in einem der Nebenzimmer im Obergeschoss.

Folge 7

Bea will jetzt ihren Job an den Nagel hängen, zu folgenschwer war ihr beruflicher Einsatz. Carl erfährt, dass Otto Waltin beauftragt, Beijer die Audioaufnahme, die dieser von sich, Otto und Peder gemacht hat, abzuknöpfen. Sie beweisen, dass Otto und Peder immer darüber informiert waren, was Beijer machte. Bei dieser Aktion kommt Beijer allerdings ums Leben, was von Waltin als Selbstmord getarnt wird. Beijers Tod ist die nächste Hiobsbotschaft für Bea.

Folge 8

Sven-Ivan Segerfält kauft wider Erwarten auch den Rest der Bank. Die Mitarbeiter sind gerettet. Bea Farkas findet heraus, dass Otto Rehnskiöld und Peder Rooth Henrik Beijers Berichte gefälscht haben. Nun muss auch Bea kalt gestellt werden. Ottos Vorhaben wird aber in letzter Sekunde von Peder verhindert. Er legt ein Geständnis ab und wird verhaftet. Markus Thulin ist auf der Flucht vor Martin Cassel, als er erfährt, dass er mit seinem investierten Geld Millionen gewonnen hat.

Stand: 26.01.2021, 11.00 Uhr