Goldener Serien-Herbst in ONE und der ARD Mediathek

Serien-Neustarts und Premieren im deutschen Free-TV

Goldener Serien-Herbst in ONE und der ARD Mediathek

Pünktlich zum Herbstanfang startet ONE in einen goldenen Serien-Herbst -– mit „Parlament“, der ersten fiktionalen ONE-Ko-Produktion, acht deutschen (Free-)TV-Premieren und Eventprogrammierungen stärkt der ARD-Fiction- und Unterhaltungssender die Serienoffensive der ARD-Mediathek und sorgt für Spannung, Drama und beste Serien-Unterhaltung im Fernsehen.

„Der goldene Serien-Herbst zeigt einmal mehr: ONE ist und bleibt eine der Top-Adressen für Serienfans in Deutschland. Das gilt für unseren Fernsehsender, aber immer stärker auch für den ONE-Channel in der ARD-Mediathek. Wir schaffen als linearer Kanal mit den Möglichkeiten einer flexiblen Programmierung die Voraussetzung, attraktive Kaufserien auch im Non-Linearen einem breiten Publikum anzubieten. Damit ist ONE jetzt schon eine der tragenden Säulen für die ARD-Mediathek“, so Ingmar Cario, ONE-Programmchef und stellvertretender WDR Programmdirektor Information, Fiktion und Unterhaltung.

Die deutsch-französisch-belgische Serie „Parlament“ - ab dem 06. Oktober (und online first)
© WDR/Jo Voets/France.tv

Nationale und internationale Comedy, Spionagethriller, eine Familiensaga und Dramedy in Erstausstrahlung, dazu ausgewählte Wiederholungen in der Prime Time: Einschalten und reinklicken lohnt sich – in ONE und der ARD Mediathek:

Der junge Franzose Samy beginnt seinen neuen Job als Parlamentarischer Assistent im Europäischen Parlament und taucht tief ein in die „Brussels Bubble“. Dabei lernt er auf die harte, aber oft auch unfreiwillig komische Art die wichtige Arbeit der Menschen „in der zweiten Reihe“ in Brüssel kennen. Parlament ist eine europäische Ko-Produktion unter Beteiligung von ONE und WDR mit Christiane Paul in der Hauptrolle

Weniger prestigeträchtige Jobs muss Ben (Benaissa Lambroubal) in Ethno – Made by RebellComedy antreten, um die Bafög-Schulden seines (abgebrochenen) Studiums zu begleichen. Ein virales Video könnte hier zur Lösung des Problems werden. Die Stand-up-Comedians der internationalen RebellComedy haben mit dem WDR ihre erste eigene Serie produziert, die ONE in der Prime Time zeigt.

Um „internationale Zusammenarbeit“, allerdings im privaten Rahmen, geht es auch bei Catastrophe. Eine unverhoffte Schwangerschaft lässt die flüchtige, aber sehr intensive Beziehung zwischen dem US-Amerikaner Rob und der Irin Sharon schnell ernster werden, als den beiden lieb ist.

Sharon (Sharon Horgan, rechts) und Rob (Rob Delaney) sind plötzlich zu dritt. Ab dem 15. Oktober (und online first).
© WDR/Amazon

Auf Verbrecherjagd nimmt ONE die Crime Fans mit ins Berlin der 20er Jahre und von heute, in die französischen 50er und in den hohen Norden Europas. Das Pflaster in der deutschen Hauptstadt war und ist ein raues – das erfahren Gereon Rath und Charlotte Ritter in drei Staffeln Babylon Berlin genauso schnell wie CIA-Agent Daniel Miller auf der Jagd nach einem Whistleblower in den eigenen Reihen in der Spionage-Thriller-Serie Berlin Station. Eigenwillig und unkonventionell ermittelt Kommissar Bäckström in der neuen gleichnamigen Serie, die in ONE deutsche Premiere feiert, während es bei neuen Folgen aus der Reihe Agatha Christie - Mörderische Spiele bei der Verbrecherjagd in den Fifties etwas gelassener, aber nicht weniger unterhaltsam zugeht.

Dass es nicht nur erfolgreiche Krimi-Produktionen aus Skandinavien ins deutsche Fernsehen schaffen, stellen die Dramedy-Serie Gösta (Schweden 2020) und die dänische Short-Form-Serie Sex unter Beweis. Und mit einer Eventprogrammierung anlässlich der US-Präsidentschaftswahl zeigt ONE noch einmal die Familiensaga Die Kennedys zur besten Sendezeit und in der Wahlnacht, während in den USA die Stimmen gezählt werden.

Stand: 23.09.2020, 11.30 Uhr