Ulrich Tukur wird 60 – ONE würdigt den Ausnahmeschauspieler

Ulrich Tukur wird 60 – ONE würdigt den Ausnahmeschauspieler

Er gilt als einer der besten deutschsprachigen Charakterdarsteller seiner Generation: Ulrich Tukur brilliert seit 35 Jahren im Kino, auf der Bühne und im Fernsehen in komplexen Rollen.

Ulrich Tukur

Ulrich Tukur
© WDR/DEGETO

Sein Auftritt als Andreas Baader in Reinhard Hauffs „Stammheim“ verschaffte ihm den Durchbruch, sein Tatort-Kommissar Felix Murot ist Kult, seine Darstellung des Stasi-Oberstleutnants Anton Grubitz im oscarprämierten Drama „Das Leben der Anderen“ legendär. Zu seinem 60. Geburtstag am 29. Juli würdigt ONE den Ausnahmeschauspieler mit einem Themenabend und zeigt ab 20.15 Uhr drei Filme mit ihm in der Hauptrolle.

20.15 Uhr: „Houston“ – (Fernsehfilm Deutschland 2015)
Clemens Trunschka (Ulrich Tukur) ist Headhunter, Ehemann und Alkoholiker. Während er langsam an seiner Sucht zerbricht, erhält er eine letzte Chance, sein Leben und seine Ehe wieder in den Griff zu bekommen: Für einen großen Autokonzern soll er den amerikanischen CEO von Houston-Petrol als neuen Vorstandsvorsitzenden anwerben.

22.00 Uhr: „Exit Marrakech“ – Spielfilm Deutschland/Marokko 2013
Als Ben (Samuel Schneider) in den Ferien zu seinem Vater Heinrich (Ulrich Tukur) nach Marrakesch fliegt, verliebt er sich in eine junge Marokkanerin, der er in ihr Heimatdorf folgt. Sein Vater Heinrich, der vor Ort eigentlich ein Theaterstück inszeniert, folgt seinen Spuren und kann ihn letztlich finden. Doch noch haben beide nicht wirklich zueinander gefunden.
Regie bei diesem Familiendrama führte Oscar-Preisträgerin Caroline Link („Jenseits der Stille“, „Nirgendwo in Afrika“).

23.55 Uhr: „Das Vaterspiel“ – Spielfilm Deutschland/Österreich/Frankreich 2009
Ruppert Kramer, genannt Ratz (Helmut Köpping), hat mit 35 Jahren nicht mehr erreicht, als ein Computerspiel zu entwickeln, bei dem es das Ziel ist, seinen Vater immer wieder virtuell zu töten. Über seine Ex-Freundin (Sabine Timoteo) gelangt er nach New York, um ein Haus zu renovieren. Dort erfährt er, dass sich im Keller des Hauses ihr Großvater (Otto Tausig) versteckt hält, der offenbar an einem Massaker in der NS-Zeit beteiligt war. Einer der letzten Zeugen ist der Jude Jonas Shtrom (Ulrich Tukur), der nun zu den Vorfällen aussagt.

Stand: 25.07.2017, 10.00 Uhr