UMZUG! – neue Reportagereihe in Einsfestival

Ab 9.10.2013 jeweils mittwochs um 20.15 Uhr bzw. 20.45 Uhr

UMZUG! – neue Reportagereihe in Einsfestival

Mehr als drei Millionen Mal ziehen Menschen in Deutschland pro Jahr um, jeder von uns im Schnitt vier Mal im Leben. Meist ist ein großer Umbruch im privaten Bereich der Auslöser für den Wohnungswechsel. In der neuen Reportagereihe „UMZUG!“ begleiten wir junge Menschen und erzählen ihre spannenden und berührenden Aufbruchsgeschichten in ein neues Leben.

Tim (20 Jahre) arbeitet in Konstanz als Friseur. Eigentlich läuft es dort sehr gut, er hat sich viele Stammkunden im Salon erarbeitet und hat einen engen Freundeskreis. Jetzt zieht es ihn in die Großstadt nach München.

Tim (20 Jahre) arbeitet in Konstanz als Friseur
© WDR/Sagamedia GmbH

Ob neuer Job, neue Liebe, der Ausstieg aus dem alten Leben, eine Trennung oder eine unerwartete Schwangerschaft – es gibt viele Gründe, die einen Wohnungswechsel nach sich ziehen. Aber immer ist ein Umzug auch ein Umbruch. Wenn wir umziehen, überschreiten wir die Schwelle von einem Leben in das nächste.

Die neue Reportagereihe „UMZUG!“ begleitet junge Menschen bei diesem Schritt. Entstanden sind einfühlsame Reportagen – berührend und unterhaltsam. Die ersten sechs Folgen der Reihe sendet Einsfestival ab dem 9. Oktober 2013 – zur besten Sendezeit jeweils mittwochs um 20.15 Uhr und 20.45 Uhr.

Die Reihe entsteht als Koproduktion von BR und Einsfestival. Die Geschichten werden sowohl im Fernsehen als auch im Netz erzählt. UMZUG! begleitet die Menschen im Internet teilweise über die Fernsehsendung hinaus weiter. Während die Sendung im Fernsehen läuft, gibt es an entsprechender Stelle Hinweise auf zusätzliche Inhalte im Netz. Und wer die Folge im Fernsehen verpasst hat, kann sie in voller Länge online nachschauen, ergänzt um zusätzliche Sequenzen.

Stand: 06.09.2013, 11.30 Uhr