Das Millionenschnitzel
Das Millionenschnitzel
Der sechste Film der WDR-Kult-Reihe mit Armin Rohde und Ludger Pistor läuft am 27. Februar 2026, 20:15 Uhr im Ersten und Online first in der ARD Mediathek ab dem 26. Februar 2026.
Wolfgang Krettek (Ludger Pistor) und Günther Kuballa (Armin Rohde).
© WDR/DEGETO/Thomas Kost
Eine Samenspende geht schnell, Vaterwerden kann dauern. Jahre nachdem Wolfgang (Ludger Pistor) eine Samenspende gemacht hat, taucht urplötzlich ein junges Mädchen auf, das sich als seine Tochter Ta (Purnima Grätz) entpuppt. Ta will Schweigegeld von ihrem Erzeuger – schnell und viel. Das ausgerechnet jetzt, wo sich die beiden Freunde mit schwierigen Zukunftsvisionen plagen. Um die nicht zu gefährden und den unverhofften Familienzuwachs vor Wolfgangs Frau Karin (Therese Hämer) zu verheimlichen, nimmt Freund Günther (Armin Rohde) die Vaterschaft auf sich. Die Katastrophe scheint unausweichlich. Hätten beide nicht die Idee ihres Lebens: das Millionenschnitzel! Diesmal muss es einfach klappen!
Das Drehbuch zur Komödie stammt von Gabriele Graf und Katja Kittendorf. Regie führte Wolfgang Murnberger. Die Kamera übernahmen Peter von Haller und Daniel Eberhard. In weiteren Rollen sind Cristina do Rego, Ramona Kunze-Libnow, Inga Busch, Stephan Luca, Luise Berndt, Corinna Nilson, Katharina Schmalenberg, Miles Hafeneth, Tanja Schleiff u.a. zu sehen. Gedreht wurde im April und Mai 2025 in Köln und Umgebung, Bonn und Dortmund.
Inhalt
Das ungleiche Duo Günther Kuballa (Armin Rohde) und Wolfgang Krettek (Ludger Pistor) sind zwar beste Freunde, aber selten einer Meinung. Nur das haben sie gemeinsam: ihre Taschen sind immer leer und ihre Köpfe voller Träume. Nachdem die beiden Ruhrpott-Originale ihre Schnitzelbude aufgeben mussten, reicht die Rente der beiden Pechvögel hinten und vorne nicht. Doch Günther hat die rettende Idee: Mit ihrem legendären Schnitzelpanaden-Rezept könnten sie endlich reich werden! Wenn das nur so einfach wäre, kontert Wolfgang. Da stürmt die rotzfreche Ta (Purnima Grätz) in ihr Leben und behauptet, Wolfgangs Tochter zu sein – Ergebnis einer längst vergessenen Samenspende – sie verlangt 5.000 Euro Schweigegeld, sonst erfährt Wolfgangs Frau Karin (Therese Hämer) von ihrer Existenz. Wolfgang bleibt nichts anderes übrig, als Günthers verrückten Plan zu unterstützen, in der TV- Gründer-Show ARENA anzutreten und mit ihrem Panadenrezept Millionen zu verdienen. Der Siegeswille ist da, doch Know-how, Kontakte und Grundkenntnisse in der Lebensmittelbranche fehlen komplett. Die Lösung: Ausgerechnet Ta wird zum rettenden Strohhalm. Günther schleust sich kurzerhand als Tas Schulbegleiter in die Schule ein. Zeit, ein paar Wissenslücken zu füllen und so das Rezept für den großen Erfolg zu sichern – irgendwie!
Die Komödie „DAS MILLIONENSCHNITZEL“ ist eine Produktion der Bavaria Fiction GmbH (Niederlassung Köln) im Auftrag von ARD Degeto Film und WDR für die ARD. Regie führte Wolfgang Murnberger. Die Kamera übernahmen Peter von Haller und Daniel Eberhard. Produzentin ist Gabriele Graf, die Redaktion liegt bei Christina Voss-Michalke (WDR) und Claudia Grässel (ARD Degeto Film).
Stand: 12.01.2026, 11.00 Uhr