Die Sendung mit der Maus 1/2025
Die Sendung mit der Maus 1/2025
Ab 2. Januar 2025 in der ARD Mediathek
Das Erste, Sonntag, 5. Januar 2025, 09.30 Uhr
KiKA, Sonntag, 5. Januar 2025, 11.30 Uhr
Lach- und Sachgeschichten, heute mit der Geschichte, wie der Elefant zur Maus kam, ganz vielen Glückwünschen, dem Geheimnis des Elefanten-Trötens, einem perfekten Geburtstag, Evas elefantastischen Geburtstags-Song – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
© WDR
Wie der Elefant zur Maus kam – Einige Jahre hatte die Maus ihre Sendung ganz für sich alleine – bis der kleine blaue Elefant in ihr Leben trat und ihre Welt gehörig auf den Kopf stellte. Zum 50. Geburtstag des Elefanten zeigt das Maus-Team in einem Rückblick, wie sich – trotz aller Startschwierigkeiten – eine tiefe Freundschaft zwischen Maus und Elefant entwickelt hat. Und welche Freunde der Elefant im Laufe der Jahre noch dazu gewinnen konnte…
Wie trötet der Elefant? – Elefanten können gut tröten – egal ob vor Aufregung, Freude oder bei Gefahr. Aber wie kommt dieser einzigartige Ton zustande? Das Maus-Team besucht zwei afrikanische Elefantenkühe im Wiener Zoo, die auf Kommando tröten können. Beim Training lässt sich beobachten, wie die Elefanten ihren Rüssel zum Trompeten nutzen. Doch wie das Tröten genau entsteht, bleibt fraglich. Ob das vielleicht ähnlich funktioniert wie bei einer richtigen Trompete?
Der perfekte Geburtstag – Diese Lachgeschichte haben Kinder der 4. Klasse der Ila Schule in Trondheim entwickelt und gestaltet: Sie handelt von Pelle, dem Einhorn, das Geburtstag hat. Zunächst scheint dies niemand zu bemerken. Alles ist wie immer. Doch dann erwartet Pelle doch noch eine Überraschungsparty mit seinen Freunden. Nur einer fehlt: Taco. Und ausgerechnet der hatte das Geschenk besorgt. Als die Freunde herausfinden, dass er von Burrito entführt wurde, machen sie sich auf, um ihn zu befreien. Ob Pelles Geburtstag doch noch gerettet werden kann?
Ich hab einen Freund (elefantastisch Remix) – Ein Geburtstagslied nur für den Elefanten: Eva Sauter singt gemeinsam mit vielen Kindern einen Remix, der zum Mitsingen und Mittanzen einlädt. Schließlich ist und bleibt der Elefant einfach elefantastisch. Happy Birthday, lieber Elefant!
Redaktion: Nils Wohlfarth (WDR)
Stand: 23.12.2024, 10.05 Uhr