Fragen an Peter Franke (Rolle: Rudolf Klein)

Fragen an Peter Franke (Rolle: Rudolf Klein)

Rudolf Klein (Peter Franke) ist pensionierter Archäologe und lebte bis vor einigen Jahren im Ahrtal. Doch die Flut hat ihm alles genommen. Seine Frau ertrank im zerstörten Haus. Seitdem wohnt er in seiner Wanderhütte in der Eifel. Neben der Archäologie leidenschaftlich interessiert an Ethnologie und Astrophysik. Er nähert sich dem Unerklärlichen von Seiten der Wissenschaft, wodurch für ihn alles eigentlich nur noch geheimnisvoller wird.

© WDR/Guido Engels

Was ist das Besondere an „Wäldern“?

Mir gefällt , dass das Geheimnisvolle, diese Mysterien immer einen Bezug zu einer nachvollziehbaren Realität behalten. Das stärkt die Glaubwürdigkeit der drei Protagonisten bei ihren Nachforschungen.

Was ist das Mysteriöseste, was Ihnen je passiert ist?

Ich war etwa acht. Ich ging mit meiner Oma im Dunklen an einer Kirche vorbei. Plötzlich hörten wir ein Käuzchen rufen: “Jetzt stirbt Anna.” Hierbei handelte sich um die Schwester meiner Oma, zu der sie jahrelang keinen Kontakt mehr hatte. Die düstere Prophezeiung sollte wirklich wahr werden. Sogar die Uhrzeit stimmte.

Glauben Sie an ein Leben nach dem Tod?

Ich glaube, wenn ich tot bin, bin ich tot – aber was wissen wir schon.

Was fasziniert Rudolf so an Laras Fall?

Rudolf studiert alte und seltene Sprachen und Zeichen, auch nichts anderes als Erzählungen. Er ist neugierig, sehr neugierig und das mag ich. kann so weit führen, dass man, bevor man behauptet, dass sei alles nur Unsinn, doch genauer wissen will, ob da nicht doch das Unerklärliche eine, seine Realität hat.

Was haben Rudolf und Sie gemeinsam?

Rudolf und ich sind etwa gleich alt und haben möglicherweise eine ähnliche Sozialisation, ein Weg, mich seiner Figur anzunähern. Ich bin sehr religiös erzogen worden mit Mysterien, geheimnisvollen Geschichten wie Himmel, Hölle und Fegefeuer, also Geschichten von parallelen Welten. Sie spielten ganz früh in meinen Phantasien, wie ich das auch Rudolf unterstelle. Diese Lust des Erzählens, die uns so wesentlich von anderen Lebewesen unterscheidet, wie die Wissenschaft behauptet, die verbindet mich mit Rudolf.

Stand: 22.08.2024, 09.45 Uhr