Interview Esther Sedlaczek
Interview Esther Sedlaczek
„Die große Maus-Show“ (31.8.2024, 20:15 Uhr, Das Erste)

© WDR/Ben Knabe/Trickstudio Lutterbeck
Die Sommer-Ausgabe der Sendung „Die große Maus-Show“ wird am 31. August ausgestrahlt. Was sind die Highlights?
„Bei uns gibt’s wieder viele spektakuläre Experimente und Studioaktionen, da reibt man sich verwundert die Augen: Geklonte Stimmen, die von künstlicher Intelligenz erzeugt werden, sorgen mächtig für Verwirrung unter meinen prominenten Gästen. Wir gehen den Fragen nach, wieso eine Suppe aus Kuhfüßen in manchen Ländern auf dem Speiseplan steht und wie man als Mensch mit Sehbehinderung seinen Alltag mit einem Assistenzhund auf beeindruckende Art und Weise meistert. Außerdem geht ein Kölner Ruderverein bei einem sprichwörtlichen Kraftakt bis an seine Leistungsgrenze. Und unser ‚Kakerlakophon‘ bringt das gesamte Studio zum Lachen. Spannung und gute Stimmung sind also garantiert!
„Kinder fragen, Erwachsene staunen“ – das ist das Motto der großen Maus-Show. Welche der Fragen hat Sie besonders zum Staunen gebracht?
„Es ist für mich wirklich erstaunlich, zu welchen Alltags-Themen sich unsere Frage-Kinder Gedanken machen. Olivia und Maximilian haben zum Beispiel ein ziemlich verrücktes Hobby: Hühner! Sie sind schon richtige Experten und bringen eine verdammt knifflige Frage mit: Stimmt es, dass sich Küken noch in den Eiern durch Laute untereinander verständigen, um möglichst gleichzeitig zu schlüpfen? Und welche beeindruckende Gemeinsamkeit haben Hühner und Krokodile? Die Antworten sind wirklich überraschend!“
Die Kapitäne Annette Frier und Wincent Weiss wollen zusammen mit ihren Teams unbedingt gewinnen. Wie heiß wird es hergehen?
„Die beiden Team-Kapitäne treffen in der kommenden Show zu einer großen Revanche aufeinander! Hatte Wincent Weiß mit seinem Team in der vergangenen „Maus“-Ausgabe noch die Nase vorn, will ihn Annette Frier mit ihren Mitstreitern nun unbedingt vom Siegertreppchen stoßen. Mit dem hochmotivierten Christoph Maria Herbst und Sportikone Felix Neureuther hat sie sich jedenfalls schon mal die richtigen Wettkampf-Typen ausgesucht. Man glaubt es kaum, aber im ‚Käptn`s Duell‘ greift Annette Frier sogar zur Kettensäge! Da können sich die Zuschauer auf ein enges Kopf-an Kopf-Rennen freuen! Zum Glück steht am Ende das Preisgeld für den guten Zweck im Mittelpunkt und alle haben sich wieder lieb.“
Welche Frage hat Sie als Kind am meisten beschäftigt?
„Das kann ich gar nicht mehr genau sagen. Dafür waren es wahrscheinlich einfach zu viele. Ich habe mich auf jeden Fall sehr viel mit Walen beschäftigt - als Kind meine absoluten Lieblingstiere. Ich habe versucht, so viel wie möglich über sie herauszufinden.“
Stand: 23.08.2024, 11.45 Uhr