MONITOR ist das erfolgreichste investigative Politmagazin im deutschen Fernsehen

MONITOR ist das erfolgreichste investigative Politmagazin im deutschen Fernsehen

Logo Monitor

© WDR

Im Krisenjahr 2022 sind die Marktanteile der meisten investigativen Politmagazine der ARD erneut gestiegen. Spitzenreiter war das vom WDR produzierte Magazin MONITOR, das auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 12,4 Prozent (nach elf Prozent im Vorjahr) kam. Auch in absoluten Zahlen ist die Reichweite von MONITOR gestiegen, auf durchschnittlich 2,9 Millionen Zuschauer (2021 = 2,8 Mio.). Damit war MONITOR im Jahr 2022 das erfolgreichste investigative Politmagazin im deutschen Fernsehen.

MONITOR-Redaktionsleiter Georg Restle sieht den Grund für diese Entwicklung in einem großen Bedürfnis, Hintergründe und Zusammenhänge zu begreifen, gerade in den aktuellen Krisenzeiten: „Die Menschen wollen Informationen über die klassischen Nachrichten hinaus. Dafür stehen politische Magazine wie Monitor im öffentlich-rechtlichen Rundfunk besonders.“

In den vergangenen Jahren, die vor allem durch die Corona-Pandemie, die Klimakrise und den russischen Überfall auf die Ukraine geprägt wurden, hat MONITOR mit seiner Mischung aus investigativen Recherchen und politischem Hintergrund seinen durchschnittlichen Marktanteil kontinuierlich gesteigert und dabei immer wieder Schlagzeilen gemacht. So etwa die MONITOR-Recherchen zu Geheimgefängnissen für Geflüchtete an den EU-Außengrenzen oder eine MONITOR-Dokumentation, in der die Corona-Politik der Europäischen Union und ihre fatalen Folgen für die globale Verteilung der Corona-Impfstoffe aufgearbeitet werden.

Auch in den sozialen Medien baute MONITOR seine Reichweite weiter aus: Der Instagram-Kanal des Magazins wuchs auf über 90.000 Follower, der Facebook-Account von MONITOR hat gut 225.000 Follower.

Im neuen Jahr wird MONITOR zum ersten Mal am 19. Januar im Ersten gesendet – wie gewohnt um 21.45 Uhr.

Stand: 30.12.2022, 13.00 Uhr