"Tatort" aus Dortmund: "Masken"

"Tatort" aus Dortmund: "Masken"

++ Tod eines jungen Polizisten: Unfall oder gezielter Anschlag? ++ Ermittlungen in der Polizeiwache Dortmund-Hörde ++

Tatort im Park: Ein Polizist wurde getötet – die Kommissare Peter Faber (Jörg Hartmann), Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger), Martina Bönisch (Anna Schudt) und Jan Pawlak (Rick Okon, v.l.n.r.) schauen sich um, während Rechtsmedizinerin hinten rechts) das Opfer untersucht.
© WDR/Zeitsprung pictures/Thomas Kost

Von seiner morgendlichen Jogging-Runde kommt der 28-jährige Nicolas Schlüter nicht zurück: Ein Auto hat den Polizeihauptmeister erfasst. Schlüter stand unmittelbar vor einer Beförderung, auf der Wache war er beliebt und hatte gute Freunde, seine Frau Simone erwartet gerade das erste Kind. Hinweise auf ein Mordmotiv oder Verdächtige scheint es nicht zu geben. Und die Prellungen, die sich Schlüter wenige Tage vor seinem Tod zuzog, sind laut Simone Schlüter auf einen Reitunfall zurückzuführen. Peter Faber, Martina Bönisch, Rosa Herzog und Jan Pawlak ermitteln in alle Richtungen – auch auf der Polizeiwache in Dortmund-Hörde. Dort trifft Martina Bönisch auf eine alte Bekannte: Auf der Polizeischule verstand sie sich mit Katrin Steinmann bestens. Heute stellt sich die Leiterin der Wache schützend vor ihr Team. Nicolas Schlüter hatte in den Wochen vor seinem Tod offenbar einen Arzt ganz besonders ins Visier genommen: Dr. Johannes Oberschläger, der sich als Seminarleiter einen guten Namen gemacht hat. Männer sollen von ihm lernen können, wie sie bei möglichst vielen Frauen gut ankommen.

Der „Tatort – Masken“ ist eine Produktion von Zeitsprung pictures GmbH im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks für Das Erste.

Stand: 18.10.2021, 12.00 Uhr