Happy Halloween: Erste WDR-Horrorreihe „True Demon – Die Serie” in der ARD Mediathek

Happy Halloween: Erste WDR-Horrorreihe „True Demon – Die Serie” in der ARD Mediathek

Ein dunkles Geheimnis, übersinnliche Kreaturen und mysteriöse Ereignisse: Pünktlich zu Halloween kommen Horrorfans mit einem preisgekrönten Programm auf ihre Kosten. Denn ab 29. Oktober ist die erste WDR-Horrorreihe „True Demon – Die Serie“ mit 8 Folgen in der ARD Mediathek zu sehen.

© WDR/funk/Alexander Böhle

Eigentlich will die 21-jährige Anna (Olivia Burkhart) nur noch eins: raus aus ihrem kleinen Dorf, weg von ihrem überbehütendem Vater und endlich auf eigenen Füßen stehen. Um ihren Start ins neue Leben zu dokumentieren, eröffnet sie mithilfe ihres besten Freundes Ben (Marcel Kowalewski) ihren eigenen Social-Media-Kanal. Nach einer Feier stößt Anna dann zufällig auf ein Foto ihrer angeblich bei der Geburt verstorbenen Mutter – das eindeutig danach entstand. Doch ihr Vater schweigt. Wutentbrannt verlässt Anna ihr beengtes Zuhause, um selbst hinter das Geheimnis zu kommen: Sie will mit Ben, dessen WG-Genossen Lukas (Justus Johanssen) und weiteren Freunden am Entstehungsort des Fotos in einer einsamen Waldgegend recherchieren. Doch kaum angekommen verschwindet Annas beste Freundin Jess (Anne-Marie Topel) auf rätselhafte Weise und deren Freund wird tot aufgefunden. Weder Polizei noch Presse interessieren sich für das Geschehen. Stattdessen tauchen mysteriöse Männer auf, die die drei Freunde beseitigen wollen. Grund genug für die drei, um sich mit einem zum Wohnmobil umgebauten Chevy auf die Flucht zu begeben.

Ein Roadmovie durch deutsche Wälder und Landschaften beginnt, bei dem nicht nur seltsame Monster und übersinnliche Visionen dem Trio zu schaffen machen. Nach und nach entdecken sie sowohl die wahre Geschichte um Annas Mutter, als auch, dass der Erde bald eine feindliche Übernahme droht, zu der ausgerechnet Anna der Schlüssel sein soll…

„True Demon“ erschien erstmals im Juli 2019 auf YouTube – zugeschnitten auf die Plattform und ihre User:innen. Für „True Demon – Die Serie“ wurde das Coming of Age-Horror-Format jetzt perfekt für das Streaming-Publikum ergänzt und aufbereitet: So sind 8 Folgen a 20 Minuten entstanden, mit neu gedrehten Szenen, neuem Schnitt und endlich auch mit Musik – eingespielt vom WDR Funkhausorchester. Auf der Seriale 2020 – Deutschlands erstem Festival für digitale Serien – wurde „True Demon“ in den Kategorien Beste Kamera, Bester Schnitt, Bestes Sound Design und Beste visuelle Effekte ausgezeichnet.

„True Demon – Die Serie“ ist eine Produktion von CHINZILLA FILMS in Koproduktion mit WDR und Funk für die ARD. Redaktion: Sophie Seitz (WDR)

Für akkreditierte Journalist:innen stehen ausgewählte Folgen an dieser Stelle vorab zum Anhören bereit.

Weitere Infos zur Akkreditierung in der Presselounge finden Sie hier

Folge 1: Erwachen

Anna möchte weg aus ihrem kleinen Dorf und von ihrem überbehütendem Vater. Als sie nach einer Party zufällig ein Foto von ihrer angeblich bei der Geburt verstorbenen Mutter findet, das eindeutig danach entstanden ist, kommt es zum Eklat mit ihrem Vater….

Folge 2: Gejagt

Verwachsene Männer brechen nachts in die WG von Anna, Ben und Lukas ein und bedrohen sie. Den dreien gelingt die Flucht, doch in ihre WG können sie nicht mehr zurück. Da taucht Jess überraschend wieder auf…

Folge 3: Kontakt

Nach dem Tod von Jess fliehen Anna, Ben und Lukas in den Wald, wo sie von einer seltsamen Kreatur angegriffen werden. Da taucht eine Fremde auf, die sich als „Saskia“ vorstellt. Sie scheint den Dreien helfen zu wollen, doch können die Freunde ihr vertrauen?

Folge 5: Zeichen

Anna und Ben verlassen fluchtartig Bettys Haus, in dessen Keller ein Monster zu hausen scheint. Gemeinsam mit Franzi und Ben machen sie sich auf die Suche nach den Platten mit den mysteriösen Inschriften im Wald….

Folge 8: Abgrund

Die Verschwörer haben begonnen das Portal zu öffnen. Können Anna und ihre Freunde die Katastrophe noch verhindern? Das große Finale mit anschließendem Making-Of von „True Demon – Die Serie“.

Stand: 17.09.2021, 15.00 Uhr