„Gefangen“ am 7.4.2021 im Ersten

„Gefangen“ am 7.4.2021 im Ersten

Susanne Wuest und Wolfram Koch
© WDR/Unafilm

Der WDR-Fernsehfilm „Gefangen“ erzählt die Geschichte des altgedienten Polizisten Harry Österreich (Wolfram Koch), der durch ein traumatisches Erlebnis aus der Bahn geworfen wird. Neben Wolfram Koch in der Hauptrolle spielen Antje Traue, Godehard Giese, Lola Liefers, Sebastian Schwarz, Anna Böger, Katharina Behrens und Thomas Lawinky.

Alles beginnt, als Harry zufällig Zeuge eines Verkehrsunfalls wird. Trotz des direkten und umsichtigen Einsatzes – gemeinsam mit seinem jungen Kollegen René (Sebastian Schwarz) – kann er einen Mann, eine Frau und zwei kleine Mädchen nur noch tot aus ihrem Auto bergen.

Harry erinnert sich an den Mann (Godehard Giese), der ihm tags zuvor bei einer Verkehrskontrolle von seiner Familie erzählt hatte. Ein scheinbar ganz normaler Einsatz für den ehemaligen SEK-Beamten und hartgesottenen Polizisten. Aber Harrys Leben ist gerade im Umbruch. Da ist sein durch Australien ziehender Sohn, seine pubertierende Tochter Vicky (Lola Liefers), die gerne – weg von seiner Ex – zu ihm ziehen würde und seine zweite Frau Ellen (Antje Traue), die ein Kind von ihm erwartet, was außer den werdenden Eltern noch niemand weiß.

Je fragiler ihm sein eigenes familiäres Umfeld plötzlich erscheint, desto stärker zieht es Harry hin zur tödlich verunglückten Familie und zu ihrem leeren, einsamen Haus. Dabei verliert er langsam jegliche professionelle Distanz und identifiziert sich schließlich so sehr mit den Opfern, dass er anfängt, die Identität des toten Familienvaters zu übernehmen. Die schwangere Ellen und die zwölfjährige Vicky folgen ihm bis an den Rand dieses Abgrunds, als Harry beschließt, in das inzwischen zum Verkauf stehende Haus selbst einzuziehen...

„Gefangen“ ist eine Produktion der unafilm Gmbh (Produzent Titus Kreyenberg) im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks für Das Erste. Autorin und Regisseurin des Films ist Elke Hauck, die Bildgestaltung liegt bei Patrick Orth („Toni Erdmann“ u.a.), die WDR-Redaktion bei Alexander Bickel und Lucia Keuter.

Stand: 19.02.2021, 14.00 Uhr