"ICH BIN GRETA“

"ICH BIN GRETA“

Greta hat ein besonders inniges Verhältnis zu Tieren – seien es Pferde oder ihr Hund.
© WDR/B-Reel Films

Nach der Weltpremiere bei den Filmfestspielen in Venedig kommt die WDR-Koproduktion „ICH BIN GRETA“ diesen Freitag (16. Oktober) in mehr als 300 deutschen Kinos auf die Leinwände. Das Erste zeigt den Dokumentarfilm am 16. November im Rahmen der ARD-Themenwoche #WIE LEBEN. Für akkreditierte Journalisten steht der Film ab sofort im Vorführraum der WDR Presselounge bereit.

Filmemacher Nathan Grossmann erzählt die Geschichte der schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg von Beginn ihres Schulstreiks vor dem schwedischen Parlament bis zur Entwicklung einer weltweiten Bewegung. Er folgt ihr auf dem Weg von Stockholm zur UNO, zum Weltwirtschaftsgipfel in Davos und in den Vatikan zu Papst Franziskus. Gedreht wurde auch beim Tagebau Hambach. Der Dokumentarfilm wurde soeben beim 16. Zurich Film Festival mit dem Science Film Award ausgezeichnet. In der Begründung der Jury heißt es, der Film sei „ein faszinierendes und aufschlussreiches Porträt, das sich eng darauf konzentriert, wie diese junge Frau mit einzigartiger Entschlossenheit vom Kind zum Katalysator einer weltweiten Bewegung wird.“

Produzenten sind Cecilia Nessen und Fredrik Heinig (B-Reel Films), Redaktion: Christiane Hinz/Jutta Krug (WDR), Simone Reuter (SWR), Rolf Bergmann (RBB). Daneben gehören auch SVT, BBC und der Streaming-Dienst HULU zu den Koproduzenten.

Stand: 13.10.2020, 14.00 Uhr