Jeder zweite Deutsche ist gegen eine Fortsetzung der Fußball-Bundesliga mit „Geisterspielen“

ARD-DeutschlandTrend

Jeder zweite Deutsche ist gegen eine Fortsetzung der Fußball-Bundesliga mit „Geisterspielen“

© WDR/Imago/Christian Schroedter

Die Hälfte der Deutschen findet es falsch, dass die Fußball-Bundesliga mit so genannten Geisterspielen fortgesetzt werden soll. Am Mittwoch gab die Politik grünes Licht für den Plan der Deutschen Fußball-Liga (DFL), die Saison der 1. und 2. Bundesliga mit Spielen ohne Publikum fortzuführen. Die DFL hat inzwischen bekanntgegeben, der Spielbetrieb werde am 16. Mai wiederaufgenommen. Jeder zweite Deutsche (50 Prozent) ist dagegen, dass die Bundesliga-Saison mit Geisterspielen fortgesetzt werden soll. 36 Prozent sind dafür. 11 Prozent interessieren sich nicht für Fußball. 3 Prozent antworteten mit „weiß nicht“ oder machten „keine Angabe“. Das hat eine Umfrage von infratest dimap für den ARD-DeutschlandTrend von Montag bis Dienstag dieser Woche ergeben.

Befragungsdaten

  • Grundgesamtheit: Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren
  • Fallzahl: 1.003 Befragte; Sonntagsfrage: 1.503 Befragte
  • Erhebungszeitraum: 04.05.2020 bis 05.05.2020; Sonntagsfrage: 04.05.2020 bis 06.05.2020 Erhebungsverfahren: Telefoninterviews (CATI) /li>
  • Erhebungsverfahren: Computergestützte Telefoninterviews (CATI)
  • Stichprobe: Repräsentative Zufallsauswahl/Randomstichprobe/Dual Frame
  • Fehlertoleranz: 1,4* bis 3,1** Prozentpunkte

* bei einem Anteilswert von 5%;
** bei einem Anteilswert von 50%

Die Frage im Wortlaut:

Wegen des Corona-Virus finden zurzeit keine Spiele in der Fußball-Bundesliga statt. Derzeit wird darüber diskutiert, die Bundesliga-Saison im Mai mit sogenannten „Geisterspielen“ fortzusetzen, die ohne Publikum ausgetragen werden. Wären Sie für eine Fortsetzung der Bundesliga mit Geisterspielen oder nicht?

Stand: 07.05.2020, 18.00 Uhr