NEULAND - Wer hat die Macht im Internet?

NEULAND - Wer hat die Macht im Internet?

26.03.2020 - Exklusive Online-First-Fassung in der ARD Mediathek (60 Min.)

Der Deutsche Thomas Derksen ist Influencer in China. Er wird auf der Strasse erkannt.
© WDR/btf

Thomas Derksen war einmal Sparkassenbeamter in Köln. Mittlerweile ist er ein Internetstar in China, macht dort Werbung für Produkte deutscher Firmen und Millionen Menschen folgen ihm online. Sein Leben in China ist anders als das in Deutschland. Ob für Einkäufe, seine Rente oder die Stromrechnung – er braucht dort nur sein Handy, um den Alltag zu organisieren: „Die Digitalisierung ist ja wirklich eine Revolution. Und da kann man sich nicht aussuchen, ob man das möchte oder nicht, sondern man muss mitmachen.“

Während China und die USA beim Thema Digitalisierung davoneilen, scheint Deutschland abgehängt. Wirtschaftlich und politisch. Die wertvollsten Firmen der Welt sind längst Plattform-Unternehmen wie Google oder Alibaba. Der deutsche Online-Modehändler Zalando will aufholen und ebenfalls zu einer erfolgreichen Plattform werden. „Neuland“ wirft einen Blick hinter die sonst so verschlossenen Kulissen des rasant wachsenden Digitalunternehmens und erklärt, wie Zalando Kundendaten nutzt, um sein Angebot auszubauen.

Was bedeutet es für die Wirtschaft, wenn Plattformen immer mächtiger und Daten immer wertvoller werden? Wie lässt sich diese Macht kontrollieren? In China experimentiert der Staat längst mit Gesichtserkennung und Social-Scoring-Systemen. Wie real das „Neuland“ in Metropolen wie Shanghai und Hangzhou längst ist, bekommen deutsche Unternehmerinnen und Unternehmer bei einer Wirtschaftsreise nach China zu spüren. Die Kamera begleitet die Delegation bis ins Innere des mächtigen Plattformunternehmens Alibaba vor Ort. „Es gibt eine unfassbare Technologiefreundlichkeit“, sagt einer der Unternehmer staunend. Digitalisierung bedeute in China: eine rosige Zukunft und „ein Stück Weltherrschaft.“

Eine, die politisch Verantwortung für das „Neuland“ in Deutschland trägt, ist die Staatsministerin für Digitales, Dorothee Bär. Wie will sie den Wandel gestalten? Für diesen Film gewährt die CSU-Politikerin einen exklusiven Einblick in ihren Arbeitsalltag.

Nach der preisgekrönten Dokumentation „Ungleichland“ und „Heimatland“ geht es im dritten Teil des WDR-Projekts docupy mit „Neuland“ um die Frage: Wer hat die Macht im Internet?

Neuland – Das Projekt:

Bereits im Vorfeld zu dieser Doku hat sich ein Team aus Film- und Onlineautoren im Netz unter docupy „#Neuland“ mit Macht im Internet beschäftigt: Seit Oktober 2019 veröffentlicht das Autorenteam Hintergründe und Rechercheergebnisse in Videos, die im Netz vielfach verbreitet und diskutiert werden.

„Neuland“ wird als exklusive Online-First-Fassung zunächst in der ARD Mediathek zu sehen sein. Der 60-minütige Film wird am 26. März veröffentlicht. Die TV-Premiere ist am 8. April um 22:45 im Ersten (45 Min.).

Hinweis zur Produktion: Das Team von „Neuland - Wer hat die Macht im Internet“ hat bereits in der ersten Novemberwoche 2019 in China gedreht. China informierte die WHO Ende Dezember über die ersten Corona-Fälle.

Film-Autor(inn)en: Julia Friedrichs, Fabienne Hurst, Andreas Spinrath und das Online-Team von docupy
Redaktion: Nicole Kohnert, Nicole Ripperda

Stand: 20.03.2020, 15.00 Uhr