Festspiel-Orchester spielt Maus-Melodie

Die WDR-Maus in Bayreuth

Festspiel-Orchester spielt Maus-Melodie

WDR-Maus

© WDR/Trickstudio Lutterbeck

Die Sendung mit der Maus“ (WDR) ist bekannt dafür, hinter Türen zu schauen, die für die Öffentlichkeit sonst verschlossen sind. Einen besonders exklusiven Blick hinter die Kulissen bietet sie jetzt von den Festspielen in Bayreuth. So nah durfte hier bislang noch kein Kamerateam ran: In einer Sondersendung zeigt die Maus, was alles dazugehört, um eine große Oper auf die Beine zu stellen. Drei Tage nachdem die diesjährige Saison der Bayreuther Festspiele eröffnet wird, findet die TV-Premiere der „Bayreuth-Maus“ statt, am Sonntag, 28. Juli, um 9.30 Uhr im Ersten, um 11.30 Uhr bei KiKA sowie online in der MausApp, unter wdrmaus.de und in der der Mediathek.

Eine besondere Überraschung für Musikliebhaber und alle Maus-Freunde hält das Bayreuther Festspiel-Orchester bereit. Zum ersten Mal überhaupt wurde hier im Orchestergraben ein Werk gespielt, das nicht Richard Wagner komponiert hat: Christian Thielemann dirigierte für die Dreharbeiten der „Sendung mit der Maus“ die bekannte extra für das Bayreuther Festspielorchester arrangierte Maus-Melodie von Hans Posegga.

Im Mittelpunkt der XXL-Sachgeschichte stehen zwei Kinder aus Bayreuth. Bei der Premiere der Oper „Lohengrin“ zum Auftakt der Festspiele 2018 lieferten sich beiden Jungdarsteller einen Schwertkampf in luftiger Höhe. Für diesen Spezial-Effekt im Bühnenhimmel waren sie in die Rollen von Lohengrin und Telramund geschlüpft. Das Kamerateam der „Sendung mit der Maus“ war mit dabei und durfte auch bei den mehrmonatigen Vorbereitungen zu der großen Opern-Inszenierung „Mäuschen“ spielen: Ob Maske, Bühnentechnik, Schneiderei oder Gesangsproben des Opernstars Tomasz Konieczny und des großen Chors der Bayreuther Festspiele – keine Tür bleibt ihr verschlossen. So begleitete das Kamerateam auch den weltbekannten Künstler Neo Rauch bei der Arbeit. Gemeinsam mit seiner Frau Rosa Loy gestaltete er die Kostüme und das Bühnenbild zur „Lohengrin“-Neuinszenierung.

„Lohengrin“ wird auch 2019 wieder im Programm der Bayreuther Festspiele aufgeführt. Eröffnet werden die Festspiele in diesem Jahr am 25. Juli mit einer Neuinszenierung der Oper „Tannhäuser“.

Redaktion: Joachim Lachmuth (WDR), Regie bei der Bayreuth-Maus führte Jan Marschner.

Sendetermine der „Sendung mit der Maus“ aus Bayreuth:

Sonntag, 28. Juli 2019, 9.30 Uhr, Das Erste
Sonntag, 28. Juli 2019, 11.30 Uhr, KiKA
Online unter wdrmaus.de, in der MausApp und der Mediathek

HINWEIS:

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den Filmen um eine vorläufige Fassung handelt, bei der noch kleine inhaltliche und technische Änderungen vorgenommen werden.

Stand: 04.07.2019, 14.00 Uhr