Feldzug der Wildhunde (Folge 4)

„Wilde Dynastien“

Feldzug der Wildhunde (Folge 4)

Ein Film von Nick Lyon

Mitten in Afrika lebt eines der faszinierendsten und zugleich verkanntesten Tiere des Kontinents: Afrikanische Wildhunde. Sie können nur durch außerordentliche Teamarbeit überleben und dank dem Geschick und der Ausdauer ihrer Matriarchin Tait.

Wildhunde

Tammy übernimmt die Nachfolge der alten Tait – eine Überraschung. Denn sie ist nichts Taits älteste, sondern eine ihrer jüngsten Töchter.
© WDR/BBC/Nick Lyon

Seit Jahren schafft es Tait, ihr Rudel friedlich zusammen zu halten. Doch ihr Revier grenzt an Löwen- und Hyänenland und – an das Territorium ihrer Tochter Blacktip. Deren Rudel ist inzwischen über 30 Tiere stark. Außerhalb des Nationalparks Manapools in Simbabwe finden die Tiere keinen Raum zum Jagen – Siedlungen weiten sich immer mehr aus. Blacktip kann nirgendwo hin ausweichen – und greift ihre Mutter an. Zahlenmäßig unterlegen muss Tait mit ihren Gefährten fliehen, mitten ins Löwenland. Dort ist sie extremen Gefahren ausgesetzt, muss ständig befürchten, von Löwen angegriffen zu werden.

Zudem verfolgt Blacktip sie immer weiter, dringt selbst bis weit ins Löwenland ein. Dabei verliert die Verfolgerin ein Junges an Hyänen, andere entkommen nur in letzter Sekunde einer Löwin, eine ältere Tochter wird Opfer eines Krokodils. Wie lange wird sie ihre Mutter noch verfolgen, wie vielen Gefahren ihr Rudel noch aussetzen? Und was wird aus Tait, die inzwischen alt und gebrechlich geworden ist? Hat ihre Dynastie überhaupt eine Chance, wenn schon Mütter und Töchter gegeneinander ins Feld ziehen müssen?

Seit zehn Jahren schon stehen Tait und ihr Rudel unter Beobachtung. So ahnen die Wissenschaftler bereits, dass sich ein Drama entwickeln würde, als das BBC-Team eintrifft. Es bekommt noch nie gefilmte Szenen vor die Kamera - etwa Blacktips Jagd auf Paviane. Oder das lautstarke Ritual, mit dem ein Rudel seine neue Anführerin erwählt. Um aber den Ausgang des Konflikts nicht zu verpassen, muss ständig je ein Kamerateam Blacktip sowie Tait verfolgen - an Land und aus der Luft. Es bleibt spannend bis zum letzten Drehtag – und bis zur letzten Minute dieses außergewöhnlichen Films über eines der bedrohtesten Tiere Afrikas.

Redaktion: Klaus Kunde-Neimöth

Stand: 13.03.2019, 12.00 Uhr