Rosenmontagszug aus Düsseldorf, Motto: „Düsseldorf – Gemeinsam Jeck“

Rosenmontagszug aus Düsseldorf, Motto: „Düsseldorf – Gemeinsam Jeck“

Das Erste, Rosenmontag, 4. März 2019, 14.00 Uhr - ca. 15.30 Uhr

Der politischste Rosenmontagszug Deutschlands zieht seit jeher durch die NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf – diesmal unter dem Motto „Düsseldorf – Gemeinsam Jeck“.

Rosenmontagszug in der NRW-Landeshauptstadt

Der politischste Rosenmontagszug Deutschlands zieht seit jeher durch die NRW-Landeshauptstadt – diesmal unter dem Motto „Düsseldorf - Gemeinsam Jeck“.
© WDR/dpa/Federico Gambarini

Die provokanten Mottowagen des legendären Wagenbauers Jacques Tilly werden wie immer für Gesprächsstoff sorgen. „Narrenfreiheit heißt, einmal im Jahr allen, die es verdienen, kräftig die Meinung zu geigen“, beschreibt der Bildhauer das Selbstverständnis seiner Arbeit. „Die bissig-polemischen Karnevalswagen aus unserer Düsseldorfer Werkstatt sind ein kräftiger Beitrag zur demokratischen Streitkultur. Und jeder, der in einer pluralistischen Gesellschaft seine Meinung zu Markte trägt, muss es sich gefallen lassen, dass diese in Grund und Boden kritisiert wird.“

Wie jedes Jahr gibt es ein großes Rätselraten, wen oder was die Narren diesmal aufs Korn nehmen werden. Dieses karnevalistische Staatsgeheimnis ist ein liebgewonnenes Ritual geworden – und wird erst am Rosenmontag gelöst. Dann werden wie immer hunderttausende Narren an den Straßen der Rheinmetropole jubeln und sich vom Zug begeistern lassen.

Aber bei aller politischer Bissigkeit fehlt es in der Welthauptstadt des Altbieres natürlich nicht an unbeschwerter Leichtigkeit: vom traditionellen Spielmannszug über artistische Funkemariechen bis hin zu brasilianischen Sambarhythmen.

Und die Zahlen sind wie immer beeindruckend: rund 8.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, mehr als 120 Wagen, davon 12 mit einem direkten Bezug zum aktuellen Weltgeschehen, ca. 75 Fußgruppen und rund 30 Kapellen aus dem In- und Ausland.

Höhepunkt wird natürlich der prachtvoll geschmückte Prinzenwagen der diesjährigen Tollitäten Prinz Martin I. und Venetia Sabine sein.

Den Zug kommentieren werden wieder die ehemalige Venetia Janine Kemmer und ARD-Moderator Sven Lorig.

„Ich bin schon gespannt darauf, die top-aktuellen Wagen zu präsentieren“. sagt Ur-Düsseldorferin Janine Kemmer. „Es macht Spaß, dafür vor der Kamera zu stehen. Und als Düsseldorferin macht mich das auch sehr stolz.“

ARD-Moderator Sven Lorig stammt aus Hilden. Für ihn ist die Übertragung aus dem Herzen Düsseldorfs also jedes Jahr ein Heimspiel: „Ich freue mich sehr darauf, Deutschland in diesen turbulenten Zeiten – neben allem Spaß an der Freud – den wohl politischsten Zug der Republik präsentieren zu können“, so der ARD-Moderator. „Ich freue mich auch auf die Vielfalt Düsseldorfs – auf modernes Brauchtum, auf außergewöhnliche Kostüme und kreative Wagen. Die perfekte Sendung am Rosenmontag.“

Premiere feiern in diesem Jahr Annabell Neuhof und Aljoscha Höhn, die vom Zugweg und direkt von dem ein oder anderen Wagen berichten werden. „Ich habe als Kind schon wahnsinnig gern verkleidet vorm Fernseher gesessen und den Rosenmontagszug aus Düsseldorf bewundert“, erinnert sich Annabell Neuhof. „Jetzt sozusagen in den Fernseher schlüpfen zu dürfen, darauf freue ich mich riesig!“

Während Annabell Neuhof von der legendären Düsseldorfer Königsallee berichten wird, ist Aljoscha Höhn der rasende Reporter auf dem Rathausplatz: „Schon als Kind ist die Karnevalszeit ein Highlight gewesen“, so Aljoscha Höhn. „Und das hat sich bis heute nicht geändert. Jetzt live aus dem Karnevalstrubel berichten zu dürfen, ist für mich ein Traum, der endlich wahr wird!“

Redaktion: Helma Potthoff, Michael Kerkmann

Stand: 30.01.2019, 11.11 Uhr