Düsseldorf Helau 2019 – „Düsseldorf – gemeinsam jeck“
Die große Prunksitzung des Comitee Düsseldorfer Carneval e.V.

Düsseldorf Helau 2019 – „Düsseldorf – gemeinsam jeck“
Die große Prunksitzung des Comitee Düsseldorfer Carneval e.V.

Das Erste, Mittwoch, 27. Februar, 20.15 – 22.15 Uhr

Sitzungspräsident / Moderation: Stefan Kleinehr

Zum 21. Mal strahlt Das Erste die große Prunksitzung „Düsseldorf Helau“ aus dem Congress Centrum / Stadthalle Düsseldorf aus. Die Sitzung steht wie alle karnevalistischen Aktivitäten der NRW-Landeshauptstadt in der Session 2018/2019 unter dem Motto „Düsseldorf – gemeinsam jeck“. Das Comitee Düsseldorfer Carneval e. V. mit seinem Präsidenten Michael Laumen präsentiert natürlich auch in diesem 194. Jahr des Düsseldorfer Karnevals eine hochkarätige und „narrensichere“ Besetzung.

Lieselotte Lotterlappen

"Die große Prunksitzung des Comitee Düsseldorfer Carneval e.V.", am Mittwoch (27.02.19) um 20:15 Uhr im ERSTEN. Mit dabei: Lieselotte Lotterlappen
© WDR/Ben Knabe

Neben dem Sitzungsorchester ARDO und den Prinzengarden Rot-Weiss und Blau-Weiss treten zu Ehren des Prinzenpaares Martin I. und Venetia Sabine unter anderem in der Bütt auf: Jürgen Hilger-Höltgen als „Dat Fimmännche“, Comedian Markus Krebs, Wolfgang Trepper, Lieselotte Lotterlappen und Dave Davis. Für musikalische Höhepunkte sorgen unter anderem Alt Schuss, Jolly Family (Mottolied), De Fetzer, Kokolores und die Swinging Funfares. Weiteres Highlight: der Auftritt der „Tanzgarde der der Karnevalsfreunde der Katholischen Jugend“ und die KG Regenbogen.

„Ein Höhepunkt des Abends ist der Auftritt der Karnevals-Ikone Willibert Pauels als „Ne bergische Jung“. Nach vielen Jahren, in denen sich Pauels von den Karnevals-Bühnen zurückgezogen hatte, tritt er in Düsseldorf ein einziges Mal auf und wird mit standing ovations gefeiert.“

Durch die Festsitzung führt wie in den vergangenen Jahren der Vizepräsident des „Comitee Düsseldorfer Carneval e. V.“ Stefan Kleinehr.

Diese Sendung wird im Rahmen von „Alles unter einer Kappe“ am 5. März 2019 auch im WDR Fernsehen ausgestrahlt.

Redaktion: Leona Frommelt

Stand: 30.01.2019, 11.11 Uhr