Eingesetzte Technik

Der Blaue Planet

Eingesetzte Technik

Tauchboot

Für die Dreharbeiten in der Tiefsee haben die Teams über 1000 Stunden in Tauchbooten unter Wasser verbracht, um Bilder von Landschaften und Verhaltensweisen zu bekommen, die noch niemals zuvor zu sehen waren.
© WDR/BBC NHU/Luis Lamar

UHD Restlicht-Kameras: Teufelsrochen, Golf von Kalifornien

Die Filmteams nutzten Restlicht-Kameras, um das nächtliche Meeresleuchten rund um die Flossenschläge der Teufelsrochen vor der mexikanischen Küste zu filmen. Die daraus resultierenden Bilder wirken wie Magie: schwebende Rochen, die ein funkelndes Leuchten hinter sich herziehen.

UHD Unterwasser-Endoskop-Kamera: Riffleben, Great Barrier Reef, Australien

Das Team entwickelte spezielle Unterwasser-Endoskop-Kameras durch die es möglich war, das Leben im Korallenriff noch in den engsten Nischen zu filmen. Zwischen den Verästelungen einer Koralle stationiert, liefern die Endoskop-Kameras Bilder, in denen die Korallen über uns zu thronen scheinen. So begegnet man den Kreaturen des Riffs auf Augenhöhe in ihrer Welt – eine beeindruckende Erfahrung.

UHD Drohnen: Manta-Zyklone

In der Hanifaru-Bucht, bekannt für ihre hohe Planktondichte, schwimmen lange Reihen nahrungssuchender Mantarochen im Kreis und bilden schließlich eine Art Zyklon aus bis zu 150 Tieren. Dieses Phänomen wurde erst 2017 wissenschaftlich beschrieben und zum ersten Mal für „Der Blaue Planet“ von einer Drohne gefilmt.

UHD „MEGADOME“: z. B. Weiße Insel, Arktis

In Zusammenarbeit mit Gates Housings entwickelte das Team einen kuppelförmigen Unterwasser-Kameravorsatz mit einem Durchmesser von 60 Zentimetern. So konnte perfekt über und unterhalb der Wasseroberfläche fokussiert und belichtet werden. Mithilfe dieses Geräts gelang dem Team ein einzigartiges Bild einer Walrossmutter mit ihrem Kalb, die auf einem Eisberg abgetrieben werden.

Ein Sechskiemerhai

In der Tiefsee zählt jede Kalorie, hier herrscht Nahrungsnotstandgebiet. Die großen Haie haben einen sehr langsamen Stoffwechsel und können in der Kälte der Tiefsee ein Jahr ohne Futter aushalten. Das Foto wurde im Tauchboot „Lula“ der Rebikoff-Niggeler-Stiftung aufgenommen.
© WDR/BBC NHU/Will Ridgeon

Kamerakäfig für ferngestuertte UHD Unterwasser-Zeitrafferkamera: British Columbia, Kanada

Das Team entwarf in Zusammenarbeit mit dem Designer Mohan Sandhu einen Kamerakäfig, mit dem die Kamera bei den Zeitrafferaufnahmen in einem Felsenbecken perfekt stabilisiert werden konnte. Beim Wechsel von Ebbe und Flut filmte die Zeitraffer-Kamera im Käfig einfach weiter und zeigte die Unterwasserwelt eines Felsenbeckens auf bisher nie dagewesene Art und Weise.

UHD Schleppkamera: Spinnerdelfine vor Costa Rica

Das Team entwickelte eine Kamera, die hinter einem Boot hergezogen werden konnte. So gelang es, Gelbflossen-Thunfische und riesige Spinnerdelfinschulen auf ihrer rasanten Jagd durch die Hochsee zu filmen.

Die Sendetermine im Ersten

Unbekannte Ozeane | 19. Februar 2018, 20:15 Uhr
Leuchtende Tiefsee | 26. Februar 2018, 20:15 Uhr
Fastzination Korallenriff | 5. März 2018, 20:15 Uhr
Auf hoher See | 12. März 2018, 20:15 Uhr
Unterwasserdschungel | 19. März 2018, 20:15 Uhr
Extremwelt Wüste | 26. März 2018, 20:15 Uhr

Stand: 08.01.2018, 09.00 Uhr