Tatort aus Münster: "Gott ist auch nur ein Mensch "

Das Erste

Tatort aus Münster: "Gott ist auch nur ein Mensch "

+++ Start der Internationalen Skulptur-Tage in Münster +++ Mordopfer wurde in Kunstwerk versteckt +++ Kommissare Thiel und Krusenstern ermitteln: Künstler unter Verdacht +++ Aktionskünstler G.O.D: Wird Prof. Boerne sein Meisterschüler? +++

Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, l) und Hauptkommissar Frank Thiele (Axel Prahl).

Kurz vor der Eröffnung der Internationalen Skulptur-Tage sorgt eine „Skulptur“ vor dem Rathaus Münster für Aufsehen: In ihr ist ein Toter versteckt. Ein Fall für Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl, rechts) und Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, links).
© WDR/Wolfgang Ennenbach

Die Kunstwelt schaut auf Münster, und der Skandal ist perfekt. Kurz vor der Eröffnung der Internationalen Skulptur-Tage sorgt das vermeintlich neue Werk des Aktionskünstlers G.O.D. für großes Aufsehen:

Denn bei der Clownsfigur vor dem Rathaus handelt es sich um eine Leiche! Schnell finden Kommissar Frank Thiel und seine Kollegin Nadeschda Krusenstern heraus, dass es sich bei dem Toten um einen ehemaligen Münsteraner Stadtrat handelt. Der war vor einiger Zeit vom Vorwurf der Unzucht mit Minderjährigen freigesprochen worden. Doch bei der Obduktion der Leiche finden Prof. Karl-Friedrich Boerne und Silke Haller Hinweise, die darauf hindeuten, dass der ehemalige Lokalpolitiker schuldig war. Hat hier jemand Rache genommen? Noch bevor Kommissar Thiel den ersten Fahndungserfolg verbuchen kann, gibt es einen zweiten Toten. Auch dieser wurde kunstvoll präpariert und präsentiert...

Stand: 17.10.2017, 14.30 Uhr