Liebling, lass die Hühner frei
Liebling, lass die Hühner frei
Sendetermin:
10. November 2017, 20:15 Uhr | Das Erste
Es ist einige Zeit vergangen seit dem letzten Abenteuer der Familie Teuffel in Krummenwalde. Sophie (Salome Ridder)ist mittlerweile zwölf Jahre alt, ihr Bruder Kai (Martin Aselmann)und Schwester Lisa (Anke Retzlaff) sind aus dem Haus. Es scheint so, als hätten Beate (Katja Flint), nach wie vor erfolgreiche Geschäftsführerin der hiesigen Mineralquelle, und Steffen (Axel Milberg) endlich etwas mehr Zeit füreinander – vor allem jetzt, da Steffen tatsächlich seinen ersten Kurzgeschichten-Band fertiggestellt und zum Download ins Internet gestellt hat: „Abendbrot – Ost-Ansichten eines Westlers“.
Beate (Katja Flint) und Steffen (Axel Milberg) mit ihren Sprösslingen Sophie (Salome Ridder, vorne rechts), Kai (Martin Aselmann, hinten li.) und Lisa (Anke Retzlaff, hinten re.).
© WDR/DEGETO/UFA Fiction/Hans-Joachim Pfeiffer
Doch so richtig ruhig wird es nie in dieser Familie. Daliegt nur bis zu einem gewissen Grad daran, dass das brandenburgische Innenministerium Beate für die Leitung der „Quelle“ den großen Verdienstorden des Landes verleihen will und dieser Termin geradewegs mit ihrer Silberhochzeitkollidiert – und die will Steffen unbedingt in Romfeiern. Das gilt es auf subtile Art zu verhindern! So richtigüberschlagen sich die Ereignisse erst, als plötzlich Lisa und Kai auf der Matte des elterlichen Hauses stehen. Auf einmal entwickelt sich Steffens Buch im Internet derart rasant zum euphorisch bewerteten Bestseller, dass es prompt ein richtiger Verlag veröffentlichen will. Was der fassungslose Erfolgsautor nicht ahnt: Hinter den eindrucksvollen Download-Zahlen stecken die computerbewanderte Tochter und die liebende Ehefrau. Dass Lisa schwanger ist und keinesfalls weiß, wie sie damit umgehen soll, verraten die beiden dem auf Wolke 7 schwebenden Schriftsteller ebenfalls nicht. Der hütet allerdings selbst auch ein paar Geheimnisse. Da wäre zum Beispiel die Tatsache, dass Sohn Kai schon vor längerer Zeit sein Studium geschmissen hat – zugunsten einer möglicherweise nicht ganz so lukrativen Zukunft als Regisseur blutrünstiger B-Movies.
Erschwerend kommt hinzu, dass sämtliche Geschichtenaus Steffens Buch geradewegs aus dem wahren Krummenwalder Leben stammen. Ausgerechnet Petra Jänicke(Rosa Enskat), die Ehefrau des Bürgermeisters, hat sich Steffen gegenüber als wenig diskrete, geradezu unerschöpfliche Quelle für Klatsch und Tratsch der pikantesten Sorte erwiesen.
Als Bürgermeister Jänicke (Matthias Brenner) Steffens Manuskript in die Finger bekommt und die Dorfgemeinschaft über den Inhalt informiert, reißen alte Wunden auf. Der Aufruhr ist groß: Auf keinen Fall soll das Machwerkveröffentlicht werden! Empört wenden sich die Krummenwalder von dem schreibenden Wessi ab: Sowohl die Ordensverleihung als auch die Feierlichkeiten zur Silberhochzeitdrohen zu platzen. Und dann taucht auch noch der einzige real existierende Leser der Internetveröffentlichung von „Abendbrot“ auf – ein Mitglied der Russenmafia, die noch eine Rechnung offen hat.
Stand: 02.10.2017, 15.00 Uhr