„Die Sendung mit der Maus“ mit Astronaut Alexander Gerst: „Es geht um Licht, Schatten und Bewegung“

„Die Sendung mit der Maus“ mit Astronaut Alexander Gerst: „Es geht um Licht, Schatten und Bewegung“

Die Tage werden länger, es bleibt wieder länger hell. Woran das liegt, woher die Jahreszeiten kommen und wie Tag und Nacht entstehen, beantwortet Astronaut Alexander Gerst in der „Sendung mit der Maus“ (WDR). In zwei Sonderausgaben gibt der bekennende Maus-Fan Antworten auf diese und weitere Alltagsfragen. Zum Auftakt am Sonntag, 26. März 2017 um 9.30 Uhr im Ersten, um 11.30 Uhr im KiKA und im Netz unter www.die-maus.de zeigt die Kamera aus ungewohnten Perspektiven, wie sich die Erde um die Sonne bewegt. Im Herbst dreht sich im zweiten Maus-Spezial mit Alexander Gerst alles um den Mond.

Alexander Gerst

© WDR/Flash Film

An einem großen und eigens für die „Sendung mit der Maus“ entwickelten Planeten-Modell nimmt Alexander Gerst mit einem handelsüblichen Maßband die Vermessung der Erde vor. Er erklärt u.a. anschaulich, wieviel Sonnenlicht die Nordhalbkugel im Winter abbekommt, wieviel mehr Sonne dort im Sommer scheint, warum es Tag und Nacht gibt und warum es unterschiedlich lange Tage und die Jahreszeiten gibt. Alexander Gersts Fazit: „Auch wenn die Erde und die Sonne so groß sind und so weit voneinander entfernt, geht es doch wirklich nur um Licht, Schatten und Bewegung.“

Die Dreharbeiten mit Alexander Gerst

Die Dreharbeiten zu den Maus-Spezial-Ausgaben fanden im September und November 2016 im Europäischen Astronautenzentrum der Weltraumorganisation ESA in Köln statt. Das eigens für die Maus konzipierte große Modell mit Sonne, Mond und Erde wurde außerdem in einem Fernsehstudio bei Köln aufgebaut. Nachdem das Kamerateam unter Leitung des langjährigen „Sachgeschichten“-Regisseurs Jan Marschner hier zwei Tage jede einzelne Einstellung minutiös geprobt hatte, stand Alexander Gerst am dritten Tag vor der Kamera neben dem mannshohen „blauen Planeten“. Auch Außenaufnahmen fließen in die „Sachgeschichte“ mit ein. Dazu filmte das Maus-Team den Lauf der Sonne in allen vier Jahreszeiten von immer derselben Stelle, einem Berg südlich von Bonn. Sachgeschichten-Macher Armin Maiwald verrät in der Sachgeschichte außerdem, was ein Gymnastikball und eine Blaubeere mit Sonne und Erde gemeinsam haben.

Alexander Gerst (geb. 1976) hat an Bord der internationalen Raumstation ISS 2.500 Mal die Erde umrundet. In den Maus-Sachgeschichten sind Bilder zu sehen, die er aus dem All mitgebracht hat. 2018 wird Alexander Gerst als Kommandant zur ISS zurückkehren. Dann werden dort auch Experimente durchgeführt, die die Zuschauer der „Sendung mit der Maus“ vorgeschlagen haben. Und vielleicht sind ja dann auch Maus und Elefant mit an Bord.

Armin Maiwald (geb. 1940) und Regisseur Jan Marschner (geb. 1969) arbeiten bei der Flash-Filmproduktion bereits seit 1990 zusammen an Maus-Sachgeschichten. Mehr als zwei Jahre Vorbereitung in Zusammenarbeit mit dem WDR stecken in dem Maus-Spezial „Sonne, Mond und Erde“. Im Herbst wird „Die Sendung mit der Maus“ zeigen, wie der Mond sich scheinbar verwandelt, und wann sein Schatten auf die Erde fällt.

„Die Sendung mit der Maus“ mit Alexander Gerst steht akkreditierten Journalisten im Vorführraum der WDR Presselounge vorab zur Ansicht bereit. Aktuelle Fotos von Alexander Gerst aus der Sendung finden Sie unter ARD-Foto.de.

Redaktion „Die Sendung mit der Maus": Joachim Lachmuth (WDR)

Stand: 16.03.2017, 11.15 Uhr