Wohin steuern die USA ? - Trumps Rede zur Lage der Nation (live)

Das Erste

Wohin steuern die USA ? - Trumps Rede zur Lage der Nation (live)

Donald Trump

© afp/JEAN-FRANCOIS MONIER

Mit Trump ist Politik in Amerika fühlbar anders geworden. Sein Führungsstil verstört, verärgert und verunsichert seine Gegner. Seine Unterstützer feiern ihn dagegen als zupackenden und kompromisslosen Präsidenten. Populisten in Europa erhoffen sich durch Donald Trumps Erfolg den Wind unter die Flügel, der sie zu ähnlichen Wahlerfolgen führen soll.

Bislang sucht er keinen Schulterschluss mit Kongress oder Senat. Er regiert per Dekret - Muslim Ban, Ölpipelines, Abschaffung der allgemeinen Krankenversicherung, eine Mauer nach Mexiko. Journalisten verachtet er und beschimpft einen ganzen Berufsstand. Viele fragen sich, wie weit Donald Trump eigentlich gehen kann und wo ihm Grenzen durch die Institutionen gesetzt sind?

Seine erste Rede vor dem amerikanischen Kongress wird mit Spannung erwartet, denn sie gilt als Kompass einer Reise in die Zukunft. Ina Ruck, Leiterin des ARD Studios Washington, moderiert die Sondersendung im Ersten. Bei ihr zu Gast ist Politikwissenschaftler Michael Werz, Center for American Progress.

Redaktion: Tibet Sinha

Am Mittwochmorgen wiederholt phoenix um 9.00 Uhr die erste Rede des neuen US-Präsidenten vor dem amerikanischen Kongress. Anschließend zeigt phoenix das Portrait „Präsident Trump – Leben für den Erfolg“ von Michael Kirk. Im Studio ordnet Sara Bildau die Rede des US-Präsidenten mit dem Politikwissenschaftler Thomas Jäger von der Universität Köln ein.

9.00 Uhr Rede von Donald Trump vor dem US-Kongress
9.50 Uhr Portrait „Präsident Trump – Leben für den Erfolg“, ORF, 2017

Stand: 24.02.2017, 14.00 Uhr