Verleihung des Ordens „Wider den tierischen Ernst“ 2017 im Ersten

Produktion des WDR

Verleihung des Ordens „Wider den tierischen Ernst“ 2017 im Ersten

Endlich ist es wieder soweit: Auch 2017 verbindet die karnevalistische Traditionsveranstaltung politische Redner in der Bütt mit Aachener Heimatgefühl, Comedy und Karneval. In diesem Jahr geht es mit Ordensritter Gregor Gysi, Laudator Markus Söder und dem als Sänger auftretenden Christian Lindner besonders närrisch zu auf der Festsitzung des Aachener Karnevalsvereins (AKV). Das Erste zeigt die Verleihung des 67. Ordens „Wider den tierischen Ernst“ am Montag, 13. Februar 2017, um 20.15 Uhr.

Orden wider den tierischen Ernst

© WDR/AKV

Gregor Gysi ist der erste Politiker der LINKEN, der als diesjähriger Ritter in den Ordenskonvent des AKV aufgenommen wird. Gysis Kommentar dazu: „Wenn in Aachen alle 100 Jahre ein Linker Ritter wird, dann ist das noch auszuhalten.“ AKV-Präsident Dr. Werner Pfeil begründete die Wahl des Elferrats: „Gregor Gysi schafft es wie kaum ein anderer Politiker in Deutschland, die Menschen für politische Debatten zu faszinieren.“ Der 68-jährige Berliner verstehe es, Kritik am politischen Gegner sachlich und zugleich humorvoll zu verpacken, heißt es in der Begründung.

Markus Söder gibt zu, dass ihm die Laudatio auf den frisch gekürten Ritter schwer falle: „Was kann ich als CSU-ler aus Bayern Positives über Kommunisten aus Berlin sagen? Uns trennen maximale Dinge, also politisch: Galaxien. Örtlich sind es 600 Kilometer. Und auch die Höhe ist unterschiedlich, er ist 30 cm kürzer als ich. Also was kann ich da sagen ohne auch gleichzeitig Ärger zu kriegen mit meinem Bundesland und der CSU? Sie wissen ja, Horst Seehofer ist da bei mir nicht so nachgiebig.“ Weiterhin redet Söder über Unterschiede zwischen Berlin und Bayern, und am Ende fällt ihm doch noch etwas Lobendes zu Gregor Gysi ein.

Ein weiteres Highlight der Sitzung ist der Auftritt des FDP-Bundesvorsitzenden und ehemaligen Ordensritters Christian Lindner, der selbstironisch eine eigene Version des Milva-Hits „Hurra, wir leben noch“ zum Besten gibt.

Als Queen Elizabeth tritt WDR-Journalistin Bettina Böttinger in Erscheinung und schaut mit majestätischem Abstand auf die politischen Ereignisse in Deutschland, Europa und in Übersee: „Auf die SPD ist kein Verlass mehr. Jahrelang nahm sie kontinuierlich ab, und jetzt nimmt sie auf einmal zu – und zwar die Partei! Mit ihrem neuen Spitzenkandidaten Martin Schulz aus Würselen erlebt sie wahre Höhenflüge. Doch zu jedem Abheben gehört auch eine Landung. Vielleicht gelingt Schulz auch Unmögliches: eine Landung auf dem BER.“ Während man in Brüssel bisher Stunden, Wochen, Jahre gebraucht habe, um Probleme anzugehen, würden dem neuen Typus wenige Gehirnzellen reichen: „Kurz gesagt: Mit 140 Zeichen die Welt regieren – per Twitter.“

Die politische Rede im karnevalistischen Umfeld und das „Öcher Flair“ sind von jeher Markenzeichen und Unikat der Ordensverleihung. Neben dem AKV-Präsidenten Werner Pfeil führt auch Moderator und ARD-Tagesschau Sprecher Jens Riewa wieder durch die Festsitzung im Aachener Eurogress.

Weitere Größen des politischen Tagesgeschäfts sind zu Gast: Elmar Brok und Gertrud Höhler. Die Moderatoren begrüßen auf der Bühne außerdem prominente Redner und Gäste wie Bernd Stelter, Sängerin Wencke Myhre, Comedians wie Ingo Appelt, seit Jahren Stammgast in Aachen, Abdelkarim und Hastenrath‘s Will. Markus Maria Profitlich wird auch 2017 wieder als „Kaiser Karl“ auf der Bühne zu sehen sein.

Unterstützt wird die bunte Festgala des Ordens „Wider den tierischen Ernst“ von Aachener Lokal-Größen wie u.a. die 4 Amigos, Et Zweijestirn, den Kindern in der Bütt Lena und Niklas u.v.m.

Eine Produktion des WDR. Regie: Susanne Goldberg. Redaktion: Carsten Wiese.

Hinweis:
Sendefähiges Material mit den Highlights von der Aufzeichnung am Samstag, 11.2.2017, können Sie gern unter wdrpressdesk@wdr.de anfragen.

Stand: 12.02.2017, 14.15 Uhr