Große Jubiläumsausgabe der Familienshow mit den kniffligen Kinderfragen

„Frag doch mal die Maus!“

Große Jubiläumsausgabe der Familienshow mit den kniffligen Kinderfragen

Zehn Jahre „Frag doch mal die Maus“: In einer extralangen Jubiläumsshow am Samstag, 10. Dezember 2016 um 20.15 Uhr, suchen Prominente schlaue Antworten auf die kuriosesten Kinderfragen, die jemals beim Team eingegangen sind. Moderator Eckart von Hirschhausen: „Wir zeigen die schönsten Szenen aus zehn Jahren bester Familienunterhaltung: wie Sabine Postel beim Promibaggern das Studio demolierte, Otto Waalkes versuchte, über Wackelpudding zu laufen oder wie ein Groß-Experiment gleich bei meiner allerersten Sendung in die Hose ging. Und wir haben auch diesmal fantastische Gäste: Ich freue mich auf Sänger Mark Forster, Schauspieler Heiner Lauterbach und Tänzerin Motsi Mabuse, auf Musikprofessor Götz Alsmann und das Schauspielerpaar Yvonne Catterfeld und Oliver Wnuk.“

Moderator Eckart von Hirschhausen

Moderator Eckart von Hirschhausen
© WDR/Max Kohr

In zehn Jahren sind unzählige wunderbare Kinderfragen von den Maus-Experten Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers beantwortet worden. Aber auch nach 25 Sendungen gibt es noch viele Rätsel des Alltags: Lässt sich Geruch wegriechen? Kann ein Mensch einen Looping laufen? Und passend zur Vorweihnachtszeit: Wie viele Kerzen kann man mit einem einzigen Feuerzeug anzünden? Antworten geben spektakuläre und erstaunliche Experimente. Dabei hilft auch die furiose Rhythmus-Combo STOMP. Sie demonstriert auf ohrenbetäubende Weise, worin überall Klang steckt. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt dieses Mal die ganz privaten Seiten der Maus. Dabei lüftet WDR-Intendant Tom Buhrow das bislang bestens gehütete Geheimnis, wie die Maus zu ihrer eigenen Samstagabendshow kam.

Ein Wiedersehen gibt es mit Jörg Pilawa, der die ersten Ausgaben der Show moderierte: Er meldet sich direkt vom Hamburger Flughafen mit dem Maus-Duell XXL „Mensch gegen Maschine“, das die Frage des zehnjährigen Lasse beantwortet: Wer zieht ein Flugzeug schneller auf der Kurzstrecke – ein Flugzeugschlepper oder der Deutschland-Achter? Das spannende Rennen kommentiert Sportreporter Tom Bartels.

Die Könner-Kinder Kyra und Samira (beide acht Jahre alt) präsentieren dieses Mal die Kunst des Kung Fu. Simon und Miriam (12 und 14 Jahre) zeigen, wie sie riesigen Greifvögeln unglaubliche Tricks beibringen.

Auch nach zehn Jahren „Frag doch mal die Maus“ stellt sich am Ende wieder die Frage: Wer hat die meisten richtigen Antworten? Team Maus oder Team Elefant? Aber eigentlich stehen die Gewinner jetzt schon fest: alle „Frag doch mal die Maus“-Fans!

„Frag doch mal die Maus“ ist eine Produktion des WDR in Zusammenarbeit mit „Ansager & Schnipselmann“. Verantwortliche Redakteure sind Michael Kerkmann und Hilla Stadtbäumer (beide WDR).

Stand: 07.12.2016, 13.00 Uhr