„Hirschhausens Quiz des Menschen“ im Herbst: Bodylove, Blutspenden und verrückte Gesundheitsprodukte

„Hirschhausens Quiz des Menschen“ im Herbst: Bodylove, Blutspenden und verrückte Gesundheitsprodukte

Am 29. September fällt der Startschuss für die neue, vierteilige Herbststaffel von „Hirschhausens Quiz des Menschen“ (ARD/WDR). „Bodylove – Liebe deinen Körper wie er ist“, „Der Weg der Blutspende“, „Verrückte Gesundheitsprodukte“ – das sind nur einige der Themen, die Dr. Eckart von Hirschhausen ab dem 29. September, jeden Donnerstag um 20.15 Uhr im Ersten präsentiert.

v.l.n.r. Jutta Speidel und Ingo Naujoks, Olaf Schubert und Carolin Kebekus, Linda Zervakis und Marco Schreyl.

v.l.n.r. Jutta Speidel und Ingo Naujoks, Olaf Schubert und Carolin Kebekus, Linda Zervakis und Marco Schreyl
© WDR/Max Kohr

„Ein emotionaler Höhepunkt der Staffel ist der Auftritt von Silvana Denker und ihren Frauen die sich mit dem Projekt ‚Bodylove‘ zusammengetan haben. Was steckt dahinter? Wir leben in einer Welt, wo das Bild von perfekten Körpern unglaublichen Druck auf viele Menschen auslöst und ‚Bodylove‘ ist genau das Gegenteil. Da geht es um die Frage: Wie kann ich mich so lieben wie ich bin?“, sagt Moderator und Arzt Eckart von Hirschhausen. In seiner Sendung gibt er Einblicke in Silvana Denkers Arbeit.

Außerdem verfolgt „Hirschhausens Quiz des Menschen“ den Weg einer Blutspende vom Spender Eckart von Hirschhausen bis zur Station im Krankenhaus. Ein weiter Weg für so einen kleinen Beutel, aber er lohnt sich: Im Studio lernen wir einen Spender kennen, dessen Blut einem kleinen Mädchen schon im Mutterleib das Leben retten konnte. Zu sehen ist der „Weg der Blutspende“ in der zweiten Show am 6. Oktober.

Am 13. Oktober gibt es Tipps, wie wir uns vor unsinnigen Produkten in der Medizin schützen können: Vor Einlegesohlen die „gegen 100 Krankheiten sofort helfen“ bis hin zu „Mumienpulver“. Darüber hinaus erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer Spannendes rund um Schminke und Kosmetik.

Dr. Eckart von Hirschhausen sucht „Dr. med. TV 2016“
Den Ehrendoktortitel „Dr. med. TV 2016“ gibt es nur für das schlagfertigste, cleverste und einsatzfreudigste Rateteam. Dafür treten in den ersten drei Shows an: Carolin Kebekus mit Olaf Schubert, Linda Zervakis mit Ingo Naujoks und Marco Schreyl mit Jutta Speidel (am 29. September), Linda Hesse mit Matze Knop, Petra Gerster mit Guido Cantz und Christine Neubauer mit Francis Fulton-Smith (am 6. Oktober) sowie Sandra Maischberger mit Joachim Llambi, Maren Kroymann mit Antoine Monot Jr. und Lisa Feller und Matthias Steiner (am 13. Oktober). Die Sieger-Teams der drei ersten Shows kämpfen im Finale am 20. Oktober um den begehrten Titel „Dr. med. TV 2016“.

„Hirschhausens Quiz des Menschen“ ist eine Produktion des WDR in Zusammenarbeit mit dem SR und „Ansager & Schnipselmann“. Redaktion: Karin Kuhn, Teresa Jochimsen (WDR)

Stand: 27.09.2016, 13.00 Uhr