Auf kurze Distanz

Das Erste

Auf kurze Distanz

Im Rahmen eines Themenabends über Wettbetrug im Sport sendet Das Erste am 2. März den Fernsehfilm "Auf kurze Distanz" mit anschließender Doku von Benjamin Best.
In dem Fernsehfilm wird Klaus Roth (Tom Schilling) als verdeckter Ermittler in den Kreis der serbischen Wettmafia eingeschleust. Sein Vorgesetzter Frank Dudek (Jens Albinus) - Kriminalhauptkommissar und Leiter der verdeckten Ermittlungen - will endlich an den Drahtzieher, Aco Goric, herankommen. Es geht nicht nur um Wetten im großen Stil, Betrug und Kapitalverbrechen, sondern auch um Erpressung, Nötigung, schwere Körperverletzung und und Auftragsmorde. Kurz: Um organisierte Kriminalität.

Tom Schilling

Als verdeckter Ermittler findet Klaus Roth (Tom Schilling) Zugang zur Sportwettenmafia.
© WDR/UFA FICTION GmbH/Jakub Bejnarowicz

Völlig überraschend wird Klaus Roth vom Polizeidienst abgezogen. Als verdeckter Ermittler soll er in den Kreis der serbischen Wettmafia eingeschleust werden. Frank Dudek – Kriminalhauptkommissar und Leiter der verdeckten Ermittlungen – sieht bei Klaus Roth zwar keine besondere Eignung, aber er benötigt einen Ermittler mit serbischen Wurzeln. Der Mann, an den Dudek ran will, ist ein bosnischer Buchmacher namens Aco Goric. In ihm sieht Dudek den Kopf der Wettmafia, bei der es um organisierte Kriminalität im großen Stil geht. Auf ihr Konto gehen neben Betrug und Kapitalverbrechen, Erpressung, Nötigung, schwere Körperverletzung und Auftragsmorde.

Aber Klaus übertrifft die Erwartungen von Dudek und gewinnt in kürzester Zeit die Freundschaft von Luka, Aco Gorics Neffen. Durch ihn bekommt er den nötigen Zugang zum familiär gehaltenen Kreis der Wettmafia. Als Luka und seine Frau Nadja Klaus zum Patenonkel ihres neugeborenen Sohnes machen, spricht auch das Familienoberhaupt Aco Goric dem verdeckten Ermittler sein Vertrauen aus. Die Aussicht, den einflussreichen und gefährlichen Mafiaboss endlich an die Angel zu bekommen, treibt den sonst so vorsichtigen und bedachten Dudek dazu, Klaus einem immer größer werdenden Risiko auszusetzen. Als es unerwartet Ärger mit einem türkischen Clan gibt, eskaliert die Situation.

Mit Hilfe seines Vorgesetzten Dudek und seiner Kollegin Eva Ritter gelingt es Klaus sich aus einer lebensgefährlichen Situation zu befreien, ohne seine Tarnung zu verlieren. Aco Goric scheint dem verdeckten Ermittler nun endgültig zu vertrauen. Klaus soll bei einem Millionen schweren Deal dabei sein. Dudek sieht darin die langersehnte Chance den Mafiaboss Aco Goric endlich beweiskräftig zu überführen. Gleichzeitig bereitet ihm die immer enger werdende Freundschaft zwischen Klaus und Luka Sorge. Ist es Klaus bewusst, dass seine Freundschaft zu Luka und dessen Familie nur ein Auftrag bleiben darf? Und vertraut Aco Goric Klaus wirklich? Ohne es zu ahnen, schwebt Klaus in höchster Gefahr.

Stand: 22.01.2016, 13.00 Uhr