Wirtschaftsfilmpreis für MONITOR-Beitrag über Managergehälter

Auszeichnung für ARD/WDR-Politmagazin

Wirtschaftsfilmpreis für MONITOR-Beitrag über Managergehälter

Im Rahmen der 48. Verleihung des Deutschen Wirtschaftsfilmpreises am 4. November 2015 ist der Beitrag des ARD/WDR-Politmagazins MONITOR „Managerposten in kommunalen Unternehmen: Der Monitor-Deutschland-Vergleich“ von Achim Pollmeier und Frank Konopatzki mit dem ersten Platz in der Kategorie I – Filme über die Wirtschaft – ausgezeichnet worden. Der Beitrag wurde am 20. November 2014 im Ersten gesendet.

Deutscher Wirtschaftsfilmpreis

Frank Konopatzki(l) und Achim Pollmeier
© WDR/Deutscher Wirtschaftsfilmpreis

Was kommunale Spitzenmanager verdienen, sollen die Bürger, vielerorts nicht wissen. Nur in wenigen Bundesländern gibt es die Pflicht, solche Einkommen offen zu legen. Der Grund: Die Vergütungen der Manager schwanken bei gleicher Unternehmensgröße bundesweit um bis zu 100 Prozent. Zu diesem Ergebnis kamen die WDR-Autoren Achim Pollmeier und Frank Konopatzki in einer flächendeckenden MONITOR-Datenrecherche. Kein leichtes Unterfangen, denn immer noch weigern sich viele Kommunen, Auskunft zu geben. Vielleicht auch deshalb, weil einige Spitzenmanager besonders dreist zugreifen. (Redaktion WDR: Stephan Stuchlik, Georg Restle).

Der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis ist einer der ältesten deutschen Filmpreise und wird seit 1968 vergeben.

Stand: 04.11.2015, 21.00 Uhr