„Begierde – Jäger in der Nacht (AT)“ nach dem Roman von Oliver Bottini mit Melika Foroutan

Drehstart für den ARD Degeto/WDR-Krimi

„Begierde – Jäger in der Nacht (AT)“ nach dem Roman von Oliver Bottini mit Melika Foroutan

Eine junge Frau verschwindet, ein Teenager wird tot aufgefunden, ein Familienvater brutal ermordet. Kaum ist Hauptkommissarin Louise Boni nach ihrer Entziehungskur wieder im Dienst, passieren innerhalb kürzester Zeit drei Verbrechen, die offenbar miteinander zu tun haben …

V.l. Anian Zollner, Regisseurin Brigitte Bertele und Melika Foroutan

V.l. Anian Zollner, Regisseurin Brigitte Bertele und Melika Foroutan.
© WDR/Christoph Assmann

Mit „Begierde – Mord im Zeichen des Zen“ hatte Louise Boni, gebrochene Heldin der Romanreihe von Oliver Bottini, im Februar 2015 ihre hochgelobte Bildschirmpremiere gefeiert; für die „Welt“ war es sogar der beste Fernsehkrimi des Jahres. Mit „Begierde – Jäger in der Nacht“(AT) kehrt die von Melika Foroutan kongenial gespielte Kommissarin auf den Bildschirm zurück und kämpft weiter gegen das Verbrechen, die Dämonen der Vergangenheit und die Sucht nach Alkohol.

In Berlin und Umgebung haben jetzt die Dreharbeiten zu „Begierde – Jäger in der Nacht (AT)“. Wie schon beim ersten Teil stammt das Drehbuch von der Grimme-Preisträgerin Hannah Hollinger, Regie führt erneut Brigitte Maria Bertele (Grimme-Preis für „Der Brand“ und „Grenzgang“). An der Seite von Hauptdarstellerin Melika Foroutan sind Anian Zollner als Bonis Vorgesetzter, Rainer Bock als Vater der vermissten jungen Frau und Juergen Maurer als gewalttätiger Vater des ermordeten Teenagers zu sehen. In weiteren Rollen u.a. Frank Seppeler, Godehard Giese und Gudrun Ritter.

Zum Inhalt: In Aachen verschwindet eine Studentin. Nichts Spektakuläres, vermutet Rolf Bermann (Anian Zollner), der Leiter des Kommissariats. Er überlässt den Fall seiner Hauptkommissarin Louise Boni. Recht schnell mehren sich die Hinweise, dass der Studentin Nadine (Livia Matthes) etwas zugestoßen ist. Und dann verschwindet auch noch der 16 jährige Eddie. Louise findet heraus, dass Eddie in einer leer stehenden Scheune zufällig auf die offenbar entführte und brutal misshandelte Nadine gestoßen ist. Wenig später wird Eddies Leiche entdeckt. Nadine bleibt verschwunden. Eddies gewalttätiger Vater (Juergen Maurer) wird verhaftet, doch Louise glaubt nicht, dass er Nadine entführt und seinen Sohn ermordet hat. Sie stößt auf eine Spur, die zu zwei alten Damen führt: zu den Schwestern Ettinger, denen besagte Scheune gehört. Wissen die beiden Schwestern etwas über den Verbleib Nadines? Und wenn ja: Warum haben sie die Polizei nicht informiert? Louise wird misstrauisch. Für Bermann ist Eddies Vater der Täter, denn seine DNA-Spuren wurden in der Scheune nachgewiesen. Jetzt müssen sie nur noch Nadine finden. Da geschieht ein weiterer Mord. Ganz offensichtlich hat der Tote mit Nadine zu tun gehabt. Eine fieberhafte Suche beginnt, die für Louise immer mehr zum Spagat wird, denn in ihr keimt der Verdacht, dass einer der Täter ein Polizist ist, womöglich sogar ein Kripokollege. Je näher sie den Mördern kommt, desto mehr gerät auch sie selbst in Gefahr...

„Begierde – Jäger in der Nacht (AT)“ ist eine Produktion der Zeitsprung Pictures GmbH im Auftrag von ARD Degeto und Westdeutscher Rundfunk Köln. Produzentin ist Ariane Krampe. Redaktion: Götz Bolten und Christoph Pellander (WDR) sowie Katja Kirchen (ARD Degeto).

Gedreht wird noch bis Mitte Juli in Aachen, Berlin und Umgebung. Voraussichtlicher Sendetermin 2016 im Ersten.

Stand: 17.06.2015, 17.30 Uhr