Die Story im Ersten: „Die geheime Macht von Google“

Das Erste

Die Story im Ersten: „Die geheime Macht von Google“

Ein Film von Ulrich Stein

Google

© WDR/ECO Media/Kulik

Vier Milliarden User „googeln“ sich täglich weltweit durch das Internet. Längst ist Google zum Navigator durch den Alltag geworden. Allein in Europa laufen 90 Prozent der Suchanfragen über Google. Google sortiert die Welt, sucht und findet - und ist dank des Siegeszugs der Smartphones allgegenwärtig. Google dominiert das Internet – eine ungeheure Macht. Doch ist die Suchmaschine tatsächlich so objektiv und verbraucherfreundlich wie sie scheint? Oder verfolgt Google Absichten, die die Interessen der Verbraucher in Wahrheit verletzen? Ist Google zu einer unkontrollierbaren Macht geworden, zum gierigsten Datensammler der Welt? Diesen und weiteren Fragen geht „Die Story im Ersten: Die geheime Macht von Google“ nach.

Google ist ein verschlossener, öffentlichkeitsscheuer Konzern. Doch Filmautor Ulrich Stein konnte die Zentrale im kalifornischen Mountain View sowie das Entwicklungszentrum in Zürich besuchen. Zu sehen ist die sagenumwobene Google-Welt. In einer Art Zukunftslabor geht es darum, die Lebensgewohnheiten von Millionen Menschen zu erfassen und zu beeinflussen. Den eigenen Mitarbeitern macht Google die Arbeit so angenehm wie möglich. Ihre Arbeitsplätze erscheinen wie eine Mischung aus Kinderspielplatz, Yoga-Loft und Studentenbude mit Seilbahngondeln, Kinderrutschen und Dschungelecken.

Google entwickelte sich in nur wenigen Jahren von einer kleinen studentischen Start-up-Firma in Kalifornien zu einem globalen Konzern mit über 50.000 Mitarbeitern weltweit. Inzwischen gehört der Konzern mit fast 400 Milliarden US-Dollar Börsenwert zu den drei wertvollsten Unternehmen der Welt. Google ist heute weit mehr als nur eine Suchmaschinenfirma, dringt in immer mehr Lebensbereiche vor und hortet immer mehr Daten auf seinen Servern.

Der Film beobachtet auch den zähen Kampf der Internet-Unternehmer Robert M. Maier und Michael Weber gegen den Weltkonzern. Ihr Vorwurf: Google missbrauche seine Dominanz im Suchgeschäft, platziere bei den Suchergebnissen seine eigenen Produkte ganz oben und schade so der Konkurrenz und den Verbrauchern. Die beiden Unternehmer haben deshalb zusammen mit einer Gruppe von Firmen bei der Europäischen Kommission Beschwerde eingereicht. Ergebnis: Die EU-Kommission hat Google aufgefordert, seine Geschäftspraxis zu ändern. Dem Internet-Unternehmen droht nun eine Milliardenstrafe.

„Die geheime Macht von Google“ gibt Einblicke in einen Milliarden-Konzern, der wie kein den Alltag der Menschen unter Kontrolle hat.

Redaktion: Jo Angerer, Mathias Werth

Die Story im Ersten: „Die geheime Macht von Google“ - noch nicht konfektionierte Fassung


Video-Teaser zu Die Story im Ersten: „Die geheime Macht von Google“ zum Downloaden

Stand: 26.11.2014, 09.00 Uhr