Der Mann, der Udo Jürgens ist

Das Erste

Der Mann, der Udo Jürgens ist

Das Erste und das WDR Fernsehen wiederholen die unter WDR-Federführung entstandene Dokumentation „Der Mann, der Udo Jürgens ist“ (WDR-Redaktion: Christiane Hinz).

Im WDR Fernsehen ist der Film auch am Montag, 29.12., um 20.15 Uhr zu sehen.

Udo Jürgens

© WDR/BMC Mediasolutions/Beckman

Anlässlich seines 80. Geburtstags trafen die Autoren Hanns-Bruno Kammertöns und Michael Wech Udo Jürgens zu intensiven Gesprächen. Im Film sagte er u.a. über seine Zukunftspläne: „Wenn du ein Abschiedslied, ein richtig gutes machst, dann muss man den Tod durchhören durch das Lied. Und darüber kann ich jetzt nicht singen in diesem Moment“. Und weiter: „Ich kann ohne Applaus leben, aber nicht wenn ich auf der Bühne stehe“. Auch Tochter Jenny Jürgens, Sohn John und Bruder Manfred sowie Weggefährten wie der im September dieses Jahres verstorbene Joachim Fuchsberger und seine Manager zeichnen ein Bild von „Der Mann, der Udo Jürgens ist“. Die Dokumentation ist eine Produktion der C-Films (Deutschland) GmbH im Auftrag von WDR, MDR und SWR in Zusammenarbeit mit ARTE.

Stand: 22.12.2014, 11.30 Uhr