Premiere für „Trudes Tier“
Neue Animationsserie mit Bernhard Hoëcker

Fremdes Wesen in der „Sendung mit der Maus“

Premiere für „Trudes Tier“
Neue Animationsserie mit Bernhard Hoëcker

Eine ganz normale Frau und ein fremdartiges Lebewesen sind die Hauptfiguren der neuen Animationsserie „Trudes Tier“. „Die Sendung mit der Maus“ zeigt die ersten drei Folgen ab 27. April 2014, immer sonntags um 11.30 Uhr im Ersten und bei KiKA. „Trudes Tier“ ist ziemlich groß, steht plötzlich vor der Tür und hat scheinbar vergessen, wo es herkommt. Trude lässt das seltsame Tier bei sich wohnen, solange es sich nicht erinnert.

Trudes Tier

© WDR/Studio Soi

Die Titelrollen der Miniserie sprechen der Comedian Bernhard Hoëcker (Tier) und die Schauspielerin Ruth Macke (Trude). Die Produktion schlägt die Brücke zwischen moderner Animationstechnik und klassisch gezeichneten Hintergründen im Stile der 50er Jahre, die in die moderne Welt übertragen werden. „Trudes Tier“ wurde von der Fachjury des Trickfilmfestivals Stuttgart (22. – 27. April) für den Wettbewerb in der Kategorie „Kurzfilme für Kinder“ nominiert.

Die Geschichten – was Tier und Trude erleben

Das Tier ist stark wie ein Elefant, es hat das Herz eines Kindes und keinen blassen Schimmer, was sich gehört.
In der ersten Folge (Das Erste, KiKA: Sonntag, 27. April 2014, 11.30 Uhr) muss es von Trude erfahren, dass man nicht so einfach Sachen mitgehen lassen darf. Nein, auch keine Bagger von der Baustelle! Der Bagger wird zurückgebracht und eine Entschuldigung beim Bauarbeiter ist auch fällig. Aber auf eine eigenartig, tierische Weise.
In der zweiten Folge „Nachts“ (Das Erste, KiKA: Sonntag, 4. Mai 2014, 11.30 Uhr) ist die Straßenlaterne vor dem Haus plötzlich so verbogen, dass sie in Trudes Schlafzimmer scheint. Und was macht eigentlich der Kühlschrank in ihrem Bett? Das ist wohl alles auf dem Mist des überaus ängstlichen Käsekuchens gewachsen, würde das Tier sicher behaupten.
In „Wutspucke“ (Das Erste, KiKA: Sonntag, 11. Mai 2014, 11.30 Uhr) klebt das Tier Sachen an die Wand, wenn es wütend ist. Mit Spucke. Als schließlich sogar der Nachbar und sein Hund dieser Wutspucke zum Opfer fallen, muss Trude sich schnell etwas einfallen lassen.
„Trudes Tier“ ist eine Produktion von Studio Soi („Der Grüffelo“ u.a.) im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks für „Die Sendung mit der Maus“ (Redaktion: Dörte Cochelin, WDR). Das Drehbuch stammt von Marcus Sauermann, Regie führten Klaus Morschheuser, Johannes Weiland und Michael Bohnenstingl.

Trickserien-Tradition in der „Sendung mit der Maus“

Trickserien in der „Sendung mit der Maus“ haben eine lange Tradition. „Shaun das Schaf“, „Käpt’n Blaubär“, „Der kleine Eisbär“ der kleine „Maulwurf“, Janoschs „Tiger und Bär“ und viele andere wurden hier als Zeichentrickhelden einem größeren Publikum bekannt und haben es anschließend teilweise sogar ins Kino geschafft.

Stand: 01.04.2014, 11.00 Uhr