Drehstart für „Mord ist die beste Medizin“ mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers / Thiel und Boerne sind Medikamentenfälschern auf der Spur

Neuer Tatort aus Münster

Drehstart für „Mord ist die beste Medizin“ mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers / Thiel und Boerne sind Medikamentenfälschern auf der Spur

Morgen starten die Dreharbeiten zu „Mord ist die beste Medizin“, dem neuen WDR-„Tatort“ aus Münster. Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) muss den Mord an einem jungen Pharmazeuten der Münsteraner Uniklinik aufklären. Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) hat sich derweil selbst ins Krankenhaus eingeliefert, um der Ursache für seine hohen Leberwerte auf den Grund zu gehen. Das Buch zum „Tatort – Mord ist die beste Medizin“ stammt von Dorothee Schön („Der Minister“, „Der letzte schöne Tag“, „Tatort – Eine Leiche zu viel“). Regie führt Thomas Jauch („Tatort – Ohnmacht“, „Beste Freundinnen“, „Tatort – Mein Revier“).

Logo Tatort

© WDR

Es sollte wie ein Herzanfall aussehen, doch der Pharmazeut Andreas Hölzenbein wurde ermordet. Im Botanischen Garten war er in Streit mit einem Unbekannten geraten, der ihm dabei mit einer Spritze eine lebensbedrohliche Injektion verabreichte. All das will die aufgeweckte, junge Zeugin Mia (Lena Meyer) beobachtet haben. Doch Kommissar Thiel ist zunächst skeptisch: Hat die zehnjährige Schülerin nicht einfach zu viel Fantasie? Ganz konkrete Sorgen um seinen eigenen Gesundheitszustand macht sich derweil Prof. Boerne. In Selbstdiagnose musste er feststellen, dass eine Gewebeprobe seiner Leber wohl unumgänglich ist. Deshalb hat er sich umgehend in die Sanusklinik eingewiesen. Da trifft es sich gut, dass er vom Krankenbett aus Untersuchungen im Fall Andreas Hölzenbein anstellen kann. Auch, wenn das vom Klinikpersonal gar nicht gerne gesehen wird...

Im neuen „Tatort“ aus Münster sind wieder mit dabei: ChrisTine Urspruch als Rechtsmedizinerin Silke Haller, Friederike Kempter als Kommissarin Nadeshda Krusenstern, Mechthild Großmann als Staatsanwältin Wilhelmine Klemm und Claus D. Clausnitzer als Herbert Thiel. In Gastrollen zu sehen sind Christian Beermann („Tatort – Schwarze Tiger, weiße Löwen“), Anna Bederke („Soulkitchen“), Jürgen Rißmann („Tatort – Der Eskimo“), Anna Böger, Benjamin Braun, Josef Ostendorf, Serhat Cokgezen, Thomas Meinhardt, Martin Armknecht u.v.a.

„Tatort – Mord ist die beste Medizin“ ist eine Produktion von filmpool fiction (Produzentin: Iris Kiefer, Producerin: Katrin Kuhn) im Auftrag des WDR. Die Redaktion hat Nina Klamroth (WDR). Die Dreharbeiten laufen bis zum 10. April 2014 in Münster, Köln und Umgebung. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Stand: 10.03.2014, 15.25 Uhr