Rosalie Thomass, Robert Gwisdek und ein Wal auf der Suche nach Orientierung

WDR-Fernsehfilm WEITER ALS DER OZEAN zur Ansicht als Video-Stream

Rosalie Thomass, Robert Gwisdek und ein Wal auf der Suche nach Orientierung

Neu in der Stadt, neu im Beruf, der Freund kneift und in der Ostsee sucht ein Wal den Notausgang. „Weiter als der Ozean“ erzählt von der Kindertherapeutin Judith und ihren jungen Patienten auf der Suche nach Orientierung.

Kurzinhalt

Weiter als der Ozean

Judith (Rosalie Thomass) und Martin (Robert Gwisdek)
© WDR/Fischerkoesen

Judith (27) ist vor drei Wochen nach Berlin gezogen und Berufsanfängerin. Neue Stadt, neue Wohnung, der erste Job - das war die gemeinsame Lebensplanung mit ihrem Freund Christian. Doch der hat es sich anders überlegt und kommt nicht nach. So ist Judith unerwartet auf sich allein gestellt. Als Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche muss sie sich besonders um Nele (13), Konrad (6) und Linus (9) kümmern. Nele ist bereits mehrfach von zu Hause ausgerissen, Linus schlägt seine Mitschüler, Konrad macht seit ein paar Wochen wieder ins Bett. Judith ist hoch motiviert, ihren jungen Patienten zu helfen und muss sich gleichzeitig mit den neuen Arbeitskollegen, der unbekannten Stadt und ihrer Einsamkeit auseinander setzen. Da begegnet sie dem Meeresbiologen Martin (31), der auf der Suche nach einem Buckelwal ist, der sich in der Ostsee verirrt hat.

Die Geschichte

Weiter als der Ozean

© WDR/Fischerkoesen

Ein einsamer Buckelwal wird in der Ostsee gesichtet. Ob er nur zeitweilig oder dauerhaft die Orientierung verloren hat, kann niemand so genau sagen. Jedenfalls sei er „falsch abgebogen“, befindet der Meeresbiologe Martin (Robert Gwisdek). Und je länger der Wal vergeblich nach einem Ausweg sucht, desto größer wird die Gefahr, dass er buchstäblich auf dem Trockenen landet.

Judith (Rosalie Thomass) weiß wie es ist, wenn man die Orientierung verloren hat. Als Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche hat sie es jeden Tag mit Patienten zu tun, die aus dem Takt geraten sind, sich verirrt haben. Der sechsjährige Konrad (Luis August Kurecki) hat wieder angefangen, ins Bett zu machen, was jedoch nichts mit seiner anstehenden Einschulung zu tun hat. Der neunjährige Linus (Claas Schröder) bekommt Wutanfälle und schlägt seine Mitschüler. Nele (Emma Bading), 13, raucht, trinkt, schwänzt die Schule und reißt immer wieder von zu Hause aus. Was treibt die Kinder zu diesem Verhalten? Auf welche Probleme wollen sie aufmerksam machen? Mit großem Engagement versucht Judith, die Botschaften hinter den Handlungen zu verstehen und eine Ebene zu finden, auf der Verständigung und Hilfe möglich ist. Judith ist gerade erst in die Hauptstadt gezogen, kennt niemanden in der riesigen, hektischen Stadt. Denn ihr Freund Christian (Golo Euler), der ihr folgen wollte, hat es sich auf einmal anders überlegt. Nun ist sie gezwungen, ganz allein in dem unbekannten Gewässer Berlin zurechtzukommen. Auch als Berufsanfängerin steht sie täglich vor neuen Herausforderungen und muss ihren eigenen Weg im Umgang mit ihren Patienten und ihrem Chef (Götz Schubert) finden. Interessiert verfolgt Judith die Meldungen über den verirrten Wal: aktiv wird man das Tier nicht aus der Enge der Ostsee befreien können, es bleibt nur die Hoffnung, dass er seinen Weg alleine findet. Judith macht sich auf den Weg zur Ostsee, wo sie auf eher ungewöhnliche Art einem anderen Suchenden begegnet: Martin...

Der Trailer zum Film

Der Film in voller Länge

Stand: 23.01.2014, 15.40 Uhr