Schimanski – Loverboy
Das Erste
Schimanski – Loverboy
Vor einem Club in Duisburg wird der 20-jährige Daan erschossen aufgefunden. Nichts deutet auf einen Raubmord hin, zumal der junge Mann Geld und auch noch ein Briefchen mit Heroin bei sich hatte. Derweil treffen Schimanski (Götz George) und Marie-Claire (Denise Virieux) nach der feucht-fröhlichen Feier anlässlich Hänschens Ritterschlag durch das niederländische Königshaus in ihrer Wohnung auf zwei zwielichtige Typen, die sich soeben Zugang zu ihrer Wohnung verschafft haben.

Götz George als Schimanski
© WDR/Stratmann
Wie sich herausstellt, hat der einsitzende Gangsterboss Kaijewski (Marek Wlodarczyk) seine Handlanger auf Schimanski angesetzt, um ihn für einen Auftrag zu gewinnen. Schimanski kennt Kaijewski aus alten Zeiten. Obwohl er wenig motiviert ist, besucht er ihn im Gefängnis. Die Geschichte Zu seinem Erstaunen trifft Schimanski einen verzweifelten Kaijewski an. Dieser bittet ihn, seine verschwundene 14-jährige Tochter Jessica (Muriel Wimmer) zu finden. Dass Kaijewski ein Kind hat, wusste bislang niemand, und das soll auch so bleiben. Schimanski und Jessicas Mutter Claudia Pollack (Nina Kronjäger), die mit ihrem Mann Thomas (Thomas Lawinky) eine Motorradwerkstatt betreibt, kennen sich auch noch von früher. Als Schimanski Claudia aufsucht, bittet sie ihn inständig, ihr die Tochter zurückzubringen. Schimanski erfährt, dass das Mädchen mit Freund Nils (Vladimir Burlakov) von zu Hause weggelaufen ist. Doch wer dieser Nils ist und wo er lebt, weiß Jessicas Mutter nicht. Schimanski durchsucht Jessicas Zimmer. Die für ein so junges Mädchen auffallend erotische Unterwäsche, die er in ihrem Schrank findet, wirft einige Fragen auf – auch bei Claudia Pollack und ihrem Mann Thomas.
ährend weiterer Recherchen trifft Schimanski – nicht ohne vorher seine berühmt-berüchtigte Jacke angezogen zu haben – auf Hänschen (Chiem van Houweninge) und Hunger, die sich mit dem Mord an Daan befassen. Sie sind genervt von dem alten Haudegen, der wieder einmal im Alleingang im gleichen Fall wühlt, mit seinen gewonnenen Erkenntnissen hinterm Berg hält und vor allem Hunger (Julian Weigend) spüren lässt, dass er ihn nicht ernst nimmt.
Von einem Mitschüler Jessicas erfährt Schimanski, dass Nils häufiger zusammen mit Daan auf dem Strich in der Vulkanstraße gesehen wurde. Was verband die beiden jungen Männer miteinander, und welche Rolle spielt ein weiteres Mädchen namens Laura (Maximiliane Bauer)? Schimanski steht kurz vor dem Ziel, Jessica für immer aus den Fängen des dubiosen Nils zu entreissen, zumal sich das Mädchen Marie-Claire anvertraut. Doch dann entwischt ihm die 14-Jährige – gemeinsam mit Nils. Alle Spuren führen nach Rotterdam, wohin Nils mit Jessica verschwunden sein soll.
Ein Tipp führt Schimanski zu der Gemüsehändlerin Susanne Mellert (Anna Loos). Sie kümmert sich um Mädchen, die von sogenannten Loverboys verführt und anschließend für ihre Liebesgeschäfte brutal missbraucht werden. Schimanski spürt, dass etwas mit der verbitterten Frau nicht stimmt. Susanne Mellert gesteht, auch ihre Tochter an einen solchen jungen Mann verloren zu haben, und willigt ein, mit Schimanski nach Rotterdam zu fahren. Dort machen die beiden Erfahrungen, die selbst einen gestandenen Mann und erfahrenen Ermittler wie Schimanski nicht unberührt lassen.
Stand: 04.10.2013, 09.25 Uhr