"Die Sendung mit der Maus" auf Sommerreise
Armin Maiwald erkundet den Main
"Die Sendung mit der Maus" auf Sommerreise
„Die Sendung mit der Maus“ geht wieder auf Sommerreise und ist in diesem Jahr mit dem Boot unterwegs: Das Maus-Team um Armin Maiwald macht sich auf seine sechste Entdeckungsreise durch Deutschland. Dieses Mal geht es von Bamberg den Main entlang bis zum Rhein. „Die Sendung mit der Maus“ zeigt die Reise ab dem 3. August an vier Sonntagen immer um 11:30 Uhr im Ersten und bei KiKA.
Sachgeschichten von unterwegs - Armin Maiwald erkundet den Main ab 04.08.2013 um 11:30 Uhr im Ersten.
© WDR/Flash Film
Ahoi und „Leinen los!“ für die Maus. Zusammen mit einem erfahrenen Skipper hält Armin Kurs auf die Mainmündung. Neben, auf und unter dem Wasser sind viele spannende Geschichten zu entdecken: Wie wird eigentlich so eine Wasserstraße sauber gehalten? Wie sieht eine Baustelle im Wasser aus? Warum müssen Boote durch die Radar-Prüfung? Und wie funktioniert eine Maut-Station am Main? Außerdem muss das Boot „klettern“ um flussabwärts zu kommen: Insgesamt 34 Schleusen sind unterwegs zu durchqueren. Sogar für die Fische gibt es dort Treppen. Von Bamberg geht die Maus-Reise über Haßfurt, Schweinfurt, Volkach, Kitzingen, Sommerhausen, Ochsenfurt und Frankfurt bis nach Mainz, wo der Main in den Rhein fließt.
2007 startete das Maus-Team erstmals zu einer Sommer-Entdeckungsreise. Ging es beim Auftakt noch mit dem Auto kreuz und quer durchs Land, führte die zweite Reise 2008 die Elbe entlang. Für die dritte Tour schnürte Armin Maiwald 2009 die Wanderstiefel: Er ging genau 20 Jahre nach dem Fall der Mauer auf dem „Wanderweg der Deutschen Einheit“ von Aachen im Westen bis nach Görlitz ganz im Osten. Einmal rund um Essen und das Ruhrgebiet radelte Armin im Kulturhauptstadt-Jahr 2010. Und 2012 erkundete Armin Deutschland von Nord nach Süd mit dem Bummelzug.
Die Sommerreise mit der Maus ist eine Produktion der Flash Filmproduktion Armin Maiwald im Auftrag des WDR (Redaktion: Joachim Lachmuth).
Stand: 08.07.2013, 10.00 Uhr