Der Katze ist es ganz egal - Hörspiel für Kinder

Der Katze ist es ganz egal - Hörspiel für Kinder

von Hanna Steger

Alles ist wie immer - bis Leo spürt, dass er eigentlich Jennifer heißt. Der Katze ist das ganz egal - aber allen anderen auch? Nach dem Kinderbuch über Transgender- und Geschlechtsidentität von Franz Orghandl.

Eine Katze mit Sonnenbrille auf einem bunten Hintergrund mit Palmen

© mauritius images / Vyacheslav Lopatin / Alamy / Alamy Stock Photos"

Jennifer ist froh über ihren neuen Namen - er fühlt sich an wie etwas, mit dem man besser atmen kann und gehört einfach genau zu ihr. Nur die Erwachsenen kapieren das erstmal nicht. Die finden, sie sollte weiterhin Leo, ein Junge sein und kein Mädchen. Zum Glück hat Jennifer ihre besten Freunde Gabriel, Anne und Stella. Die sind nämlich immer für sie da - beim Schuleschwänzen, Kleiderprobieren und Sichselbstfinden.

Lustig und gleichzeitig einfühlsam erzählt die Wiener Autorin Franz Orghandl in ihrem Kinderbuch "Der Katze ist es ganz egal" die Geschichte des Transgender-Kindes Jennifer. Sie greift darin Jennifers innere Zerrissenheit um ihre Identität auf, genauso wie die Sorgen der Mutter und das Unverständnis des Vaters. Kindgerecht, mit entwaffnenden Einsichten und heiterer Selbstverständlichkeit arbeitet Orghandl ein sensibles Thema auf, das Kindern immer häufiger in ihrem Umfeld begegnet. Ein Kinderhörspiel nach einem echten Mutmacher-Buch mit Happy End.

Hörspiel ab 8 Jahren

Stand: 10.05.2023, 09.00 Uhr