„Legal Highs – Ein Feature über Drogen im Onlinehandel“

ARD radiofeature im November

„Legal Highs – Ein Feature über Drogen im Onlinehandel“

„Legal Highs“ sind Designerdrogen, meist legal und sehr gefährlich. Sie werden online zum Kauf angeboten und per gewünschter Versandart zugestellt. Die Drogenköche nutzen die Langsamkeit der Gesetzgebung: Sobald eine Substanz erkannt und verboten ist, erscheinen bald neue chemische Verbindungen in den Versandläden und versprechen einen noch größeren Kick.

"das ARD radiofeature" begibt sich auf Spurensuche. Recherchiert Hintergründe und Zusammenhänge, sucht nach der Wahrheit hinter der Wirklichkeit.
© WDR/Jörn Klare

Der Autor Jörn Klare zeigt das System hinter einem Drogenhandel auf, der sich weitgehend im Rahmen der Gesetze bewegt, und hat dafür sowohl Konsumenten als auch einen Drogendesigner getroffen. "Legal Highs – Ein Feature über Drogen im Onlinehandel" heißt das neue ARD radiofeature, das ab Mittwoch, 25. November 2020, in sieben Wort- und Kulturwellen der ARD zu hören und im Internet unter www.ardaudiothek.de als Podcast verfügbar ist.

„Jeder Mensch in jeder Gesellschaft hat ein Recht auf Rausch“, sagt Drogenkoch „Dr. Zee“, dem es angeblich um die Erkundung innerer Räume geht. Ein Drogenkonsument, der nicht genannt werden möchte, erzählt: „Legal Highs sind in der Feierszene allgegenwärtig.“ Viele Stoffe sind hochkonzentriert. Für einen Trip reichen dann schon wenige Mikrogramm. Eine falsche Dosis kann verheerend wirken. Allein der Hautkontakt mit kaum sichtbaren Mengen ist potenziell tödlich.

„Legal Highs“ ist ein Sammelbegriff, unter dem Räuchermischungen, Badesalze und sogenannte Research Chemicals zusammengefasst sind. Vom Betäubungsmittelgesetz werden sie nicht oder nur unzureichend erfasst. Daran hat auch das 2016 verabschiedete Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetz kaum etwas geändert. Verfolgungsbehörden und Drogenlabore liefern sich ein Katz- und Maus-Spiel.

Jörn Klare, 1965 geboren, ist ein deutscher Journalist, Buchautor und Dramatiker. Für seine Radiofeatures wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem zweimal mit dem Robert-Geisendörfer-Preis.

Sendetermine:

SWR 2 - Mittwoch, 25. November 2020, 22:03 Uhr
BR 2 - Samstag, 28. November 2020, 13:05 Uhr
SR 2 KulturRadio - Samstag, 28. November 2020, 17:04 Uhr
Bremen Zwei (RB) - Samstag, 28. November 2020, 18:05 Uhr
NDR Info - Sonntag, 29. November 2020, 11:05 Uhr
WDR 5 - Sonntag, 29. November 2020, 11:04 Uhr
hr2-kultur - Sonntag, 29. November 2020, 18:05 Uhr

Stand: 20.11.2020, 11.00 Uhr