„Ägypten unter Al-Sisi – Ein Feature über die zerschlagene Revolution“

ARD radiofeature im Oktober

„Ägypten unter Al-Sisi – Ein Feature über die zerschlagene Revolution“

Bald zehn Jahre nach dem Arabischen Frühling ist von den Träumen der demonstrierenden Menschen auf dem Tahrir-Platz in Kairo nichts übrig geblieben. Viele, die 2011 für ein freies und besseres Leben kämpften, haben resigniert, sind geflüchtet oder sitzen in den Gefängniszellen des Militärregimes.

"das ARD radiofeature" begibt sich auf Spurensuche. Recherchiert Hintergründe und Zusammenhänge, sucht nach der Wahrheit hinter der Wirklichkeit.
© WDR/SWR/Alexander Kluge

ARD-Autor Martin Durm war damals vor Ort dabei. Im neuen ARD radiofeature "Ägypten unter Al-Sisi – Ein Feature über die zerschlagene Revolution" blickt er auf die damaligen Ereignisse zurück, spricht mit verschiedenen Protagonisten der früheren Proteste und ergründet, wie es zu der heutigen Situation kommen konnte. Das ARD radiofeature ist in sieben Wort- und Kulturwellen der ARD zu hören und im Internet unter www.ardaudiothek.de als Podcast verfügbar.

Die Repression hat in den vergangenen drei Jahren derart brutale Ausmaße angenommen, dass etliche Regimekritiker inzwischen dem früheren Machthaber Hosni Mubarak nachtrauern. Mubarak, sagen sie, habe ihnen wenigstens noch ein wenig Luft zum Atmen gelassen.

Internationale Beobachter gehen von mehr als 60.000 politischen Gefangenen aus. Unter Machthaber Abdel Fatah al-Sisi werden nicht nur Muslimbrüder gejagt, sondern auch liberale Politiker, Blogger, Journalisten und NGO-Mitarbeiter.

Al-Sisis diktatorischer Regierungsstil kommt derweil im Westen gut an. Weil er Dschihadisten bekämpft und Migranten den Weg nach Europa verwehrt, wird das Regime hofiert und hochgerüstet. 2019 war Ägypten der wichtigste Empfänger deutscher Rüstungsexporte außerhalb der EU.

Martin Durm, Jahrgang 1959, studierte in Freiburg Politikwissenschaft und Germanistik. Er ist Redakteur und Reporter des SWR und befasst sich schwerpunktmäßig mit den Konflikten in der arabischen Welt. Für seine Features und Reportagen wurde er u. a. mit dem deutschen Radiopreis ausgezeichnet. Er war während des Arabischen Frühlings 2011 ARD-Korrespondent in Kairo.

Sendetermine:

SWR - Mittwoch, 21. Oktober 2020, 22:03 Uhr
BR - 2 Samstag, 24. Oktober 2020, 13:05 Uhr
SR 2 - KulturRadio Samstag, 24. Oktober 2020, 17:04 Uhr
Bremen Zwei (RB) - Samstag, 24. Oktober 2020, 18:05 Uhr
NDR Info - Samstag, 25. Oktober 2020, 11:05 Uhr
WDR 5 - Sonntag, 25. Oktober 2020, 11:04 Uhr
hr2-kultur - Sonntag, 25. Oktober 2020, 18:05 Uhr

Stand: 22.10.2020, 15.00 Uhr