Der Wahrheit verpflichtet – Ein Feature über den Machtverlust des Journalismus

ARD radiofeature im Januar

Der Wahrheit verpflichtet – Ein Feature über den Machtverlust des Journalismus

Viele Journalisten und Medien sind mit wachsenden Zweifeln und offenem Hass konfrontiert – und werden von Autokraten zu „Feinden des Volkes“ erklärt. Mancherorts müssen Journalisten sogar um ihr Leben fürchten, werden verhaftet oder ermordet – auch in Europa. Der Herausgeber der New York Times diagnostizierte einen „weltweiten Angriff auf Journalisten und den Journalismus“.

Wie kam es dazu? Was haben etablierte Medien selbst zu diesem Vertrauensverlust beigetragen? Zerstören Konkurrenzdruck und Sparzwang die Qualität ihrer Berichterstattung? Gibt es tatsächlich einen „Medien-Mainstream“, der nur noch eine Deutung der Dinge zulässt? Und was zählen Fakten und Wahrheit noch?

"das ARD radiofeature" begibt sich auf Spurensuche. Recherchiert Hintergründe und Zusammenhänge, sucht nach der Wahrheit hinter der Wirklichkeit.
© WDR/picture alliance/dpa/AP/Andrew Harnik

Journalist und Autor Tom Schimmeck ist diesen und weiteren Fragen nachgegangen. Das ARD radiofeature „Der Wahrheit verpflichtet – Ein Feature über den Machtverlust des Journalismus“ beleuchtet die Erosion medialer Wahrheit in Zeiten grassierender Empörung, viral verbreiteter Verschwörungstheorien und massenhafter Fälschung an konkreten Beispielen und lässt Journalisten aus aller Welt zu Wort kommen. Ab Mittwoch, 22. Januar 2020, ist es in sieben Wort- und Kulturwellen der ARD zu hören und ist im Internet unter www.ardaudiothek.de sowie als Podcast verfügbar.

Tom Schimmeck, geboren 1959 in Hamburg, Mitgründer der taz, berichtete weltweit für verschiedene Medien. 2010 erschien sein Buch „Am besten Nichts Neues – Medien, Macht und Meinungsmache“ – eine kritische Bilanz des Journalismus. Seit 2004 produziert er vor allem Radio-Features und Hintergrundsendungen für die ARD und den Deutschlandfunk. Seine Arbeiten wurden u.a. mit dem Otto-Brenner-Preis, dem Ernst-Schneider-Preis, dem Deutschen Sozialpreis, dem DRK-Medienpreis und dem RIAS Radio Award ausgezeichnet.

Sendetermine:

SWR - Mittwoch, 22. Januar 2020, 22:03 Uhr
BR 2 - Samstag, 25. Januar 2020, 13:05 Uhr
SR 2 KulturRadio - Samstag, 25. Januar 2020, 17:04 Uhr
Bremen Zwei (RB) - Samstag, 25. Januar 2020, 18:05 Uhr
WDR 5 - Sonntag, 26. Januar 2020, 11:05 Uhr
NDR Info - Sonntag, 26. Januar 2020, 11:05 Uhr
hr2-kultur - Sonntag, 26. Januar 2020, 18:05 Uhr

Redaktion: Wolfram Wessels (SWR)

Eine Produktion des Südwestrundfunks für das ARD radiofeature 2020.

Stand: 17.01.2020, 12.00 Uhr