Lernen für die Welt von morgen - Wie die Digitalisierung Schule verändert

Dok 5 - Das Feature

Lernen für die Welt von morgen - Wie die Digitalisierung Schule verändert

von Jakob Schmidt

Fünf Milliarden Euro werden in den nächsten fünf Jahren in das deutsche Schulsystem gepumpt, um dort den dringend benötigten Ausbau der digitalen Infrastruktur zu fördern. Aber wie sieht der richtige Umgang mit der Digitalisierung überhaupt aus?
Feature zur ARD Themenwoche Zukunft Bildung.

Schüler einer fünften Klasse benutzen im Unterricht einen Laptop

© Daniel Reinhardt / dpa

Im März 2019 ist der Digitalpakt für Schulen endlich auf den Weg gebracht worden: Digitale Tafeln, WLAN, Tablet-Computer, neue Apps sollen langsam aber sicher zur Regel statt zur Ausnahme werden, um die deutsche Bildungsnation für die digitale Zukunft zu wappnen.

Reicht es, dem System Schule nur eine neue digitalisierte Oberfläche zu verpassen? Oder wird sich die preußisch geprägte Institution Schule viel grundsätzlicher verändern müssen? Was bedeutet Bildung in einer nahenden Zukunft, in der viele Berufsbilder durch Algorithmen möglicherweise vollständig verdrängt werden?

Stand: 07.11.2019, 17.00 Uhr